Dem Aufstieg zum Greifen nahe


Erster Meisterschafts-Matchball für unsere D1 || Außerdem: Sascha Höhn gewinnt Welly Pally Open

Geschichtsträchtiges liegt in der Luft! Am kommenden Mittwoch hat unsere erste Mannschaft vor heimischer Kulisse den ersten von insgesamt vier Matchbällen für das Gewinnen der Meisterschaft in der Bezirksliga und dem gleichbedeutenden Aufstieg in die Oberliga Süd, Hessens zweithöchster Spielklasse. Bis hierhin ist das Team um die Kapitäne Nils Schröder und Frederic Schwendemann mit Dominanz und ohne Punktverlust durch die laufende Runde gekommen – 13 Siege aus 13 Partien!

Gegen den Tabellendritten aus Dreieichenhain kann man mit einem Sieg oder einem Untentschieden einen uneinholbaren Abstand zur Konkurrenz herausspielen. Das Ernten der verdienten Lorbeeren scheint an diesem Punkt nur noch Formsache: Die Leistungen in der Liga stimmen und die Motivation könnte mit dem Ausblick auf den historischen ersten Aufstieg der Abteilungsgeschichte kaum größer sein. Für die notwendige Konzentration werden die Kapitäne im Vorhinein die richtigen Worte finden.
Trotz aller Euphorie gilt es den Kampf gegen die Darter aus Dreieichenhain ein weiteres Mal anzunehmen, denn auch diese überzeugten im Lauf der Saison mit guten Leistungen und stehen derzeit verdientermaßen auf dem dritten Rang in Schlagdistanz zum Zweitplatzierten Bürgel.

Anwurf im Welly Pally ist am Mittwoch, den 9. März, um 20 Uhr – schnappts euch Männer! #mer steie uff!

--

Unsere D2 hat ebenfalls eine richtungsweisende Partie vor der Brust. Gegen die punktgleichen Arrows aus dem Rodgau möchte man unbedingt einen Sieg einfahren, um womöglich doch noch die Weichen für einen Treppchenplatz am Ende der Saison zu stellen. Nach einer bis hierhin durchwachsenen Rückrunde, konnte man im Nachholspiel gegen Krone 2 in der vergangenen Woche einen wichtigen Sieg einfahren und sich dadurch auch wieder etwas Selbstbewusstsein für die verbleibenden vier Saisonspiele holen.

Anwurf in Dudenhofen ist am Mittwoch, den 9. März, um 20 Uhr!

--

Unsere D3 fährt am 16. Spieltag zu Rhein Main 3 nach Neu-Isenburg. Das Team unter Leitung der Kapitäne Höschele und Kilian hat noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen und möchte mit Punkten im Gepäck wieder nach Hausen zurückkehren. Durch die beiden Neuzugänge Jeffrey Regelman und Thomas Bäcker ist man seit Beginn der Rückrunde in der Tiefe besser aufgestellt und freut sich auf einen offenen Schlagabtausch in Neu-Isenburg.

Anwurf in Neu-Isenburg ist am Mittwoch, den 9. März, um 20 Uhr!

— —

Welly Pally Open – Rückblick

Ende Februar ging mit den Welly Pally Open auch das erste Major des Jahres zu Ende. Die acht qualifizierten Viertelfinalisten lösten ihr Finaltag-Ticket durch erfolgreiche Leistungen in der Gruppenphase sowie einen Sieg im Achtelfinale.

Der Finaltag wusste auf vielfältige Art und Weise zu überzeugen: Bester Sonnenschein, Gegrilltes vom Abteilungsvorsitz Nils Helfrich, Salat von einigen Mitgliedern, und viele gute Darts – ein Tag, der bei all dem, was um uns herum gerade passiert, kein schöneres Gefühl hätte vermitteln und keine bessere Abwechslung hätte bieten können.

Von Beginn an konnten die Viertelfinalisten auch am Board überzeugen.
Im Sascha-Duell schlug Höhn Hof klar mit 3:0 an Board, während Thomas Spohn seinen Höhenflug aus der Liga auch im Spiel gegen unseren Vize Christian Como fortsetzen konnte – 3:0 Spohn. Auch das dritte Viertelfinale war eine eindeutige Sache. Nils Schröder setzte sich gegen seinen D1-Co-Captain Frederic Schwendemann deutlicher als erwartet und ohne Satzverlust durch. Martin Hagelgans komplettierte das Halbfinale nach einem 3:1-Erfolg über Sebastian Schwemmler.

Im Halbfinale kam es dann zu folgenden Begegnugnen:
Höhn – Spohn

Schröder – Hagelgans

In Halbfinale 1 stand am Ende ein deutliches 4:0 für Sascha Höhn zu Buche. Dieses Ergebnis spiegelt den Spielverlauf allerdings nur bedingt wieder. Höhn brillierte zwar mit einem 62er-Average, wurde aber von Spohn durchweg gefordert. Die Sätze eins bis drei gingen jeweils in den Decider. Für kein Leg wurden über 30 Darts benötigt und von High Finish über 180 bis Shortleg war alles geboten. Im vierten Satz ließ Höhn dann jedoch nichts mehr anbrennen und brauchte für seine drei Checkouts nur 21, 16 und 24 Darts!

Auch Halbfinale 2 war auf dem Papier eine deutliche Angelegenheit. Nils Schröder konnte sich mit 4:1 über Martin Hagelgans durchsetzen und brachte seinerseits einen 60+ Average ans Board. Aber auch hier machte es der Kontrahent dem Favoriten nicht leicht und nahm den Kampf an. Im Verlauf des Spiels konnte sich der Hagler kontinuierlich steigern und gewann Satz 4. Den fünften Satz konnte sich Schröder in 24, 23 und 24 Darts dann wieder souverän holen und den Finaleinzug perfekt machen.

Anschließend wurde nach einer erneuten Grillpause der dritte Platz zwischen Thomas Spohn und Martin Hagelgans ausgespielt. Hier ging es stets hin und her und die Zuschauer bekamen einiges an Spannung geboten. Satz 1 ging an Spohn, Satz 2 an Hagelgans, Satz 3 ging an Spohn, usw….

– Wer diesen Satz logisch fortführt, wird automatisch auf den Sieger dieser Partie kommen. Richtig: Thomas Spohn setzt sich knapp aber verdient mit 3:2 nach Sätzen gegen Martin Hagelgans durch. Herzlich Glückwunsch an Thomas, aber auch an Martin, für einen fantastischen Auftritt (spielerisch wie menschlich) an diesem Finaltag!

Anschließend war der Welly Pally bereit für den großen Showdown der beiden Finalisten Höhn und Schröder. Die anwesenden Zuschauer deckten sich nochmal mit Getränken und Snacks (selbstverständlich auf Ralf H.s Nacken) ein und sollten anschließend aus dem Staunen nicht mehr rauskommen. Fast schon erwartungsgemäß, aber bei dem Druck keinesfalls selbstverständlich, wurde das Finale (laut den Statistikern) zum besten Spiel des Turnier. Die beiden Finalisten blieben über das gesamte Spiel hinweg bei einem 3-Dart-Average jenseits der 60 und bestätigten ihre Finalteilnahme mit einer herausragenden Leistung. Der Modus Best-of-9-Sets wurde ausgereizt und alle neun Sätze ausgespielt. Einmal mehr konnte Höhn im entscheidenden Satz sein A-Game ans Board zaubern. Um 20:39 Uhr Ortszeit war es dann soweit: Sascha Höhn krönte sich nach seinem Triumph beim Masters auch zum Welly-Pally-Open-Sieger. Herzlichen Glückwunsch zum Sieg und für großartige Leistungen während des gesamten Turnierverlaufs, Sascha! Aber auch dem unterlegenden Nils Schröder gebühren unsere Glückwünsche – wir sind uns sicher, dass der erste Major-Erfolg nicht mehr weiter auf sich warten lässt!

Indes ist das nächste Major, der „Teutonia Grand Prix“, bereits angelaufen und stellt mit dem Modus Double-In und Double-Out seine ganz eigene Herausforderung an die 27 Teilnehmer. Wie immer liegen Frust und Euphorie auch hier ganz nah beieinander. Wir halten euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

Rot-weiße Grüße gehen raus!