Teutonia Dart feiert erste Meisterschaft


Die Bezirksliga-Meisterschaft ist perfekt!

Unsere D1 hat es geschafft und feiert die erste Meisterschaft und gleichzeitig den ersten Aufstieg der Abteilungsgeschichte.

Wir gratulieren zu einer herausragenden Saison und bedanken uns für viele schöne Pfeile und noch schönere Erinnerungen! Umso mehr freuen wir uns auf die kommende Saison und die Herausforderung, die eine Oberliga-Mannschaft erwartet.

Durch einen knappen 7:5-Erfolg über Dreieichenhain konnte die Meisterschaft vor rund drei Wochen endlich eingetütet werden (die Redaktion entschuldigt sich an dieser Stelle für die verspätete Berichterstattung – der Jubeltaumel zog sich erwartungsgemäß in die Länge).

Die Partie versprach von vorne rein große Spannung und sollte dieses Versprechen auch halten. Nach den ersten vier Einzeln stand es 2:2. Sebastian Schwemmler und Tobias Gram brachten die Roten auf Kurs. Martin Hagelgans, der sein erstes Saisonspiel überhaupt verlor, und Patrick Schwendemann mussten gleich darauf jedoch Niederlagen hinnehmen. Sascha Höhn und Sascha Hof konnten ihre Partien dann wieder siegreich gestalten und stellten auf 4:2.Kapitän Nils Schröder musste sich trotz einer sehr guten Partie mit 1:3 geschlagen geben. Anschließend war es an seinem Co-Kapitän, Frederic Schwendemann, mit einem Sieg, etwas Druck aus den Doppeln zu nehmen. Das sollte ihm in unnachahmlicher Art und Weise auch gelingen, denn Druck war für ihn schon immer ein Fremdwort. Im Spiel des Tages konnte er sich haarscharf gegen seinen gut aufgelegten Kontrahenten durchsetzen und hielt über alle fünf Legs einen 3-Dart-Average über 60.

Mit 5:3 ging es anschließend in die Doppel. Da zu diesem Zeitpunkt auch ein Unentschieden für die Meisterschaft ausreichend war, musste also nur noch eine Partie erfolgreich gestaltet werden. Die ersten beiden Teutonia-Doppel bestanden aus Nils Schröder mit Konstantin Sattler und Frederic Schwendemann mit Christian Como. Schwendemann/Como sahen lange aus wie der sichere Sieger, mussten am Ende aber noch eine 2:3-Niederlage hinnehmen. Die Aufmerksamkeit galt also Board 2. Schröder/Sattler machten ein gewohnt starkes Spiel und konnten sich schnell 2:0 in Front werfen. Im dritten Leg ließ Schröder seinem Doppelpartner Doppel 5 stehen, während der Gegner noch bei 129 Rest war. Es ist schon etwas sinnbildlich, dass mit Konstantin Sattler das älteste amtierende Vorstandsmitglied, „Gründungsmitvater“ und erster Teutonia Dart-Clubmeister ans Oche trat und mit dem ersten Pfeil die Geschichte dieser Abteilung etwas weiter schrieb.

CHECK und alle Dämme waren gebrochen. Eine verdiente Jubel- und Gratulationspause wurde eingelegt bevor die beiden finalen Doppel des Tages gespielt wurden. Höhn/Hagelgans verloren ihre Partie knapp. Schwemmler/Gram sorgten aber im letzten Doppel mit einem Triumph für den Gesamtsieg.

Anschließend wurden die Meistershirts an die Mannschaft verteilt und die Feier nahm Fahrt auf.

In der vergangenen Woche musste unsere D1 dann zum ersten Mal einen Punkt liegen lassen. Gegen den Tabellenzweiten aus Bürgel stand am Ende des Abends ein ausgeglichenes 6:6 auf dem Spielberichtsbogen. Die perfekte Runde wird es aus Häuser Sicht damit nicht geben, aber Meisterschaft und Aufstieg überwiegen ohnehin über alle Maßen hinaus.

Im letzten Bezirksligaspiel dieser Saison (und hoffentlich für viele Jahre) geht es in den Rodgau zu den Arrows 3. Die Devise ist klar: Es soll bei einem liegen gelassenen Punkt in dieser Spielzeit bleiben. Dafür werden die Darter um die Kapitäne Nils Schröder und Frederic Schwendemann einmal mehr alles in die Waagschale werfen.

--

D2

Nach zwei Siegen in Folge war der 3. Tabellenplatz für unsere D2 wieder zum Greifen nah. Gegen Arrows 3 und Krone 3 konnte sich die zweite Mannschaft jeweils souverän durchsetzen. Der Dämpfer folgte dann jedoch am vergangenen Mittwoch gegen Krone 4. Beim Tabellenvorletzten zog man mit 5:7 den Kürzeren und wird das Treppchen in diesem Jahr in jedem Fall verpassen. Bei den ambitionierten Darter der D2 hat diese Niederlage sicher einen kleinen Dämpfer hinterlassen – insbesondere vor dem Hintergrund, dass das Hinspiel noch mit 11:1 deutlich gewonnen wurde.

Mit etwas zeitlichem Abstand wird man jedoch eine erfolgreiche Saison konstatieren können. Die weitestgehend neu zusammengewürfelte Mannschaft konnte schnell zueinander finden und überzeugte über weite Strecken der Saison auch am Board. Das große Potenzial, das in diesem Team steckt, wurde in dieser Spielzeit nur teilweise abgerufen. Wenn sich das Potenzial mit der neu gewonnen Erfahrung zusammentut, wird die nächste Spielzeit auch für unsere D2 eine Erfolgsgeschichte.

Im finalen Spiel gegen die abgeschlagenen GUDE-Darter aus Langen möchte man die letzte Niederlage vergessen machen und sich mit einem guten Gefühl in die Sommerpause verabschieden. Anwurf in Langen ist am 6. April um 20 Uhr.

--

D3

Auch dank eines deutlichen Auswärtserfolgs gegen Rhein Main 3 aus Neu-Isenburg vor einigen Wochen befindet sich unsere D3 auf einem guten 7. Tabellenplatz. Die Leistungskluft in der Kreisliga 3 ist enorm. Die Top 4 würden mindestens eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen. Vor diesem Hintergrund ist der 7. Platz nicht selbstverständlich für die unerfahrene dritte Mannschaft.

Gegen Dartmoor 3 musste man in der Zwischenzeit eine deutliche 11:1-Niederlage hinnehmen. Jeffrey Regelman sorgte hier mit der besten Teutonia-Tagesleistung für den Ehrenpunkt. In der vergangenen Woche war man kurz davor einem der Top 4 ein Bein zu stellen. Erst die finalen beiden Doppel besiegelten die knappe 5:7-Niederlag. Einmal mehr war es Neuzugang Jeffrey Regelmann, der mit sehr guten Darts auf sich aufmerksam machte und gleich zwei Einzel und ein Doppel (mit Frank Hoffmann) erfolgreich gestalten konnten. Die weiteren Punkte für die Teutonen erwarfen Frank Hoffmann im Einzel sowie Thomas Bäcker mit Wolf-Christian Bäsecke im Doppel. In den verbleibenden vier Partien haben die Teutonen noch Chancen, einen Tabellenplatz hinaufzuklettern. Das Ziel sollte es aber definitiv sein, den 7. Platz zu verteidigen. Wir drücken die Daumen!

--

Pokalauslosung

Am vergangenen Sonntag kam es dann auch zur Viertelfinalauslosung des Hessenpokals. Nach Erfolgen in den vorherigen Runden konnte sich unser erste Pokalmannschaft als einziger Bezirksligist für die Runde der besten 8 Mannschaften qualifizieren. Gegner im Viertelfinale wird der DC Wetterau, der mit seiner ersten Mannschaft aktuell die Hessenligatabelle anführt. Als klarer Außenseiter gehen die Teutonen in diesen Pokalfight – aber wie jeder auch schon vom Fußball weiß: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze.

Zugute kommt den Häusern, dass das Pokalspiel im heimischen Welly Pally ausgetragen wird.

Die Terminierung des Spiels ist momentan noch in der Planung. Bis zum 8. Mai muss das Spiel gespielt werden. Wir bleiben dran!