Spielbericht: Clash of the Teutons - Part two


Unsere D1 behält im Teutonia-Derby die Oberhand und siegt mit 10:2 über unsere D2. Bereits in der kommenden Woche kann die Meisterschaft und damit der Aufstieg in die Oberliga besiegelt werden!

Eine Chronologie der Geschehnisse:

19 Uhr Welly Pally, Schwarzbachstraße 10, Obertshausen/Hausen

So langsam füllt sich der Wellblechpalast. Die Anspannung bei allen Protagonisten ist förmlich greifbar. Ein Knistern liegt in der (coronafreien) Luft! Gleich geht’s los! DERBY

Bei lockeren Aufwärmwürfen wird immer mal wieder ein verheißungsvoller Blick auf den großen Flat TV geworfen. Wann kommen endlich die Paarungen auf den Spielberichtsbogen?

19:50 Uhr

Und da ist es soweit. Dem Vorstand “himself“ gebührt die ehrenvolle Aufgabe, die Paarungen ins System zu übertragen. Nach Beendigung steht fest: Hammer-Paarungen. Es wird von einem 4:4 zur Halbzeit gemunkelt. Wer bis dato noch nicht 100%ig fokussiert war – nach der Verkündung der Paarungen war er es!

20 Uhr

Pünktlich um 20 Uhr wird mit der Begrüßungszeremonie begonnen und gleich das erste Match des Tages sollte ein unfassbares Niveau für die Handvoll Fans bereithalten. In Zahlen: Highfinishes 121 und 100, Short Legs 18 und 19 sowie die Maximum-Aufnahme von 180 Punkten mit 3 geworfenen Darts! Ein “losing Average“ von 63,11 Punkten im Durchschnitt über 5 Legs vom “Terrier“. Vielen Dank an Nils Schröder und Tim Küchler für diesen Einstieg in den Abend. 3:2 Schröder.

Durch die Fülle an hochklassigen Darts ging die Leistung am Nachbarboard leider etwas unter, obwohl auch hier Tobias Gram im Match gegen Nils Helfrich mit einem 19er Short Leg aufhorchen ließ. Die Partie ging nach kurzem aufbäumen unseres Vorstands letzten Endes doch an den Favoriten “Pizza Toni“ mit 3:1.

Zwischenstand nach 2 gespielten Partien Teutonia Hausen 2 – Teutonia Hausen 1 0:2

Nach diesem Traumstart ging es mit den Partien Hafner-Schwemmler, Erfiliz – Hagelgans munter weiter. Im internen “Team Unnerum“ Duell ging es um den goldenen Gummi. Ein, an diesem Abend hervorragend aufgelegter Hagler, ließ seinem Vereinsmeisterschafts-Doppelpartner in diesem Match nicht den Hauch einer Chance. Endstand 3:0, 3x mal im 3-stelligen Restscorebereich. Martin Hagelgans on fire!

Am Nebenboard duellierten sich Teamcaptain der D2, Ralf Hafner, mit dem aktuell auf Wolke 7 schwebenden Club-Championship-Sieger Sebastian Schwemmler. Ein 120er Highfinish im ersten Leg bei 66 Restpunken auf der anderen Seite nahm dem frisch gewähltem Schriftführer schnell den Wind aus den Segeln. Leg 2, Deja vu. Wieder Shanghai! Diesmal knapp drunter. Starke Performance, eiskalt auf Doppel. 3:0 Schwemmler!

Zwischenstand nach 4 gespielten Partien Teutonia Hausen 2 – Teutonia Hausen 1 0:4

Nun durften endlich die Oldies ans Board. Unsere Kickers-Nase Sascha Hof gegen die graue (Frisur technisch eher kahle) Eminenz Matthias Sommer. Geballte Darts Erfahrung! Eine solide Leistung Saschas sollte hier reichen um Matze in die Schranken zu weisen. 3:0 Hof.

Der ältere der Gebrüder Schwend, Patrick, bekam es währenddessen mit Neumitglied Nico Schmidt zu tun. Hier sollte einmal mehr die größere Erfahrung und die wiedererlangte Abgezocktheit auf die Doppelfelder Patricks den Ausschlag zu Gunsten der 1. Mannschaft geben. 3:1 Schwendemann P.

Zwischenstand nach 6 gespielten Partien Teutonia Hausen 2 – Teutonia Hausen 1 0:6

Den Höhepunkt der Einzelsession sollten vom Papier her die beiden letzten Matches bilden. Der aktuell stabilste D2er Thomas Spohn stand dem “Shark“ Sascha Höhn gegenüber. Nebenan der nach kurzer Ellenbogenblessur zurückgekehrte Tobias Kämmerer gegen den jüngeren Schwendemann und D1 Co-Captain, seines Zeichens auch Sportwart, Frederic. Weshalb gegen den souveränen Tabellenführer der Bezirksliga 3 aktuell kein Kraut gewachsen ist, wurde gerade in diesen Partien sehr deutlich. Auf stärkstem Niveau gefordert, konnten jegliche Versuche der Vertreter des Heimteams (inklusive 180er Aufnahme von Tobi) in Seelenruhe abgeschmettert werden. Auch hier war nix zu holen. Endstände Fred 3:0, Sascha 3:0.

Zwischenstand vor den Doppeln Teutonia Hausen 2 – Teutonia Hausen 1 0:8

Auf diesen, aus der Sicht von D2 ernüchternden Spielstand, erst einmal frische Luft (Corona-Hygienekonzept eingehalten) in den Palast lassen. Köpfe kühlen und mit den Doppeln wenigstens den “Whitewash“ verhindern, war nun die Devise der Zweitvertretung.

Was D1 aktuell an Doppelteams ans Board stellen kann liest sich schon sehr, sehr gut! Selbst durch würfeln, würde es keine Einbußen in Punkto Qualität geben. Sehr zum Leidwesen aller aktuellen Teams der Bezirksliga 3.

Paarungen:

Höhn/Schröder - Hafner/Helfrich

Schwendemann P./ Schwendemann F. – Kämmerer/Spohn

Schwemmler/Gram – Küchler/Schmidt

Hof/Hagelgans – Sommer/Li Fonti

Zum Glück konnte die Mission “White wash verhindern“ direkt im Doppel Nummer 1 in die Tat umgesetzt werden. Die Herren Spohn und Kämmerer konnten hier ihre bereits in den Einzeln gezeigte Form ins Doppel übertragen. Die eigenen Legs konnten mit starken 23,23 und 28 Darts gewonnen werden was unterm Strich ein 3:2 für D2 bedeutete. Herzlich Willkommen auf dem Scoreboard.

Match zwei ist schnell erzählt. Nach erfolgreichem ersten Leg für D2 wurde in Over-The-Top-Manier die Basecap der Herren Höhn/Schröder mal kurz um 180° gedreht und auf 3:1 gestellt (inkl. finalisiertem 20er Short Leg durch S. Höhn).

Zwischenstand nach 2 Doppeln Teutonia Hausen 2 – Teutonia Hausen 1 1:9

Den Abend sportlich beschließen durften Hagrid und Harry (das Größenverhältnis der Herrn Küchler/Schmidt ließ mich zu diesem Vergleich hinreißen) gegen das Duo Schwemmler/Gram und der bisher unbesiegte Doppelspezialist und Co-Kapitän aus der 2. Mannschaft Enrico Li Fonti im Tandem mit Matthias Sommer gegen die Herren Hof/Hagelgans.

Um im Harry Potter Jargon zu bleiben: Spiel 3 konnte das Slytherin Duo Schwemmler/Gram für sich entscheiden. Endstand 3:1.

Den erfreulichen Schlusspunkt eines herausragenden Sportabends durfte sich dann noch einmal die D2 auf die Fahnen schreiben. Der „Nimbus des Unbesiegtem“ bleibt Eni bis auf weiteres erhalten. Li Fonti/Sommer 3:1.

Endstand im Clash of Teutons 10:2 für den weiterhin, verlustpunktfreien Tabellenführer

Fazit:

Man muss festhalten, dass an diesem Abend wirklich einmal mehr Werbung für diesen wunderbaren Sport gemacht wurde. Danke an die Protagonisten, die einen Abend ans Board zauberten, der sicherlich dem ein oder anderen sportlich, sowie in der Folge aus zwischenmenschlich noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ich persönlich möchte diesen Bericht mit den allerherzlichsten Glückwünschen in Richtung Teutonia Hausen 1 schließen. Wer nach dieser herausragenden Saison die Klasse ohne Punktverlust (Stand jetzt) verlässt, hat es mehr als verdient den Gang in die Oberliga anzutreten!