Leonard Sattler gewinnt Clubmeisterschaft 2019


Im dritten aktiven Abteilungsjahr wurde über den Zeitraum von mehreren Monaten die zweite offizielle Clubmeisterschaft ausgetragen. 30 aktive Darter waren von Beginn an mit großer Motivation dabei und die Gruppenphase wurde in allen 5 Gruppen beendet. Zum großen Showdown kam es am vergangenen Sonntag im heimischen Welly Pally.

Dort wurden von den Viertelfinals bis zum Finale alle Spiele an einem Tag ausgespielt. Mit Grillgut und Musik von Haus-DJ „DJ Nyles“ und dem großen Engagement von den Organisatoren Nils Helfrich und Frederic Schwendemann wurde aus dem Clubmeisterschaftsfinaltag ein tolles Event.

Bereits die Viertelfinal-Spiele boten erwartungsgemäß große Spannung – immerhin tummelten sich hier aus 30 Teutonen die aktuell besten 8. Zuerst an die Oches traten Christian Como gegen Sascha Hof sowie die Gebrüder Sattler. Como setzte sich in vier Sätzen mit 3:1 gegen seinen Kontrahenten durch und ließ endgültig seine Spitzenprobleme aus der jüngsten Vergangenheit hinter sich. Checken und Scoren liefen in diesem Spiel zusammen. Hof schöpfte nur nach dem zwischenzeitlichen Satzausgleich Hoffnung auf ein Weiterkommen.
Im Parallelspiel entwickelte sich die erwartete Schlacht. Ein ums andere Mal brachten der, zu diesem Zeitpunkt noch amtierende, Clubmeister Konstantin und sein Bruder Leonard das Publikum zum Staunen. Sie zeigten herausragende Leistungen am Pfeil. Trotz einem 112-er High Finish, einer 180 und einem 19-er Short Leg war das notwendige Glück an diesem Tag nicht auf Konstantins Seite. Leonard setzte sich letzten Endes mit 3:1 nach Sätzen durch und der Titelverteidiger musste sich verabschieden.

Anschließend wurde die beiden weiteren Viertelfinals ausgetragen zwischen Sascha Höhn und Nils Helfrich sowie Nils Schröder und Sebastian Schwemmler. Helfrich konnte seine starken Leistungen aus der Gruppenphase leider nicht bestätigen, als er sich in der „Todesgruppe“ ohne Niederlage durchsetzte, und haderte über die gesamte Distanz mit seinem Wurf. Höhn nutzte diesen Vorteil und setzte sich souverän mit 3:0 nach Sätzen durch.

Das abschließende Viertelfinale ging dann über die volle Distanz von fünf Sätzen. Schröder und Schwemmler lieferten sich einen Schlagabtausch par excellence mit dem glücklicheren Ende für Schwemmler, der einen 1:2-Satzrückstand noch drehen konnte. Hilfreich dabei waren die beiden High Finishs (111 und 151) sowie die beiden Shortlegs von 17 und 18 Darts. 
Schröder, der zu den stabilsten Dartern in der Abteilung zählt, wird mit Sicherheit im nächsten Jahr wieder angreifen und dann erneut zum Favoritenkreis gehören.

Während der Holzkohlegrill vorbereitet wurde, ging es an Oches weiter zur Sache. Die Halbfinals wurden ausgetragen. Leonard Sattler und Sebastian Schwemmler begannen mit ihrer Partie und was die Zuschauer in diesem Spiel zu Gesicht bekamen, wird höchstwahrscheinlich in die Abteilungshistorie eingehen. Beide Spieler scorten auf hohem Niveau und hielten einen 3-Dart-Durchschnitt nahe der 60 über die gesamte Partie hinweg. Was sich nach einem Spiel auf Augenhöhe anhört, spiegelt sich im Ergebnis nicht wider. Sattler besiegte seinen Gegner glatt mit 3:0 und gab dabei kein Leg ab – mit einem Whitewash im Halbfinale hatte nun wirklich keiner gerechnet. Mit einer geschätzten Doppelquote von jenseits der 70% trieb er Schwemmler, verständlicherweise, zur Weißglut. Die Kinnladen der anwesenden Teutonen brauchten nach dieser Demonstration eine Weile bis sie sich zurück in ihre Ursprungsposition bewegten.

Auch das zweite Halbfinale war eine relativ deutliche Angelegenheit. Ein sehr konstanter Sascha Höhn ließ Christian Como nur wenige Chancen, die er letzten Endes nicht in ausreichend Leggewinne ummünzen konnte. Mit 3:0 (3:1, 3:1, 3:1) setzte sich Höhn durch und wird somit zum Finalgegner von Leonard Sattler.

Bevor dieses jedoch ausgetragen werden konnte, musste erst der Drittplatzierte der diesjährigen Clubmeisterschaft ermittelt werden. Schwemmler und Como ermittelten in dieser Partie den Sieger. Während Como am Anfang noch gut mithalten konnte, riss die Konzentration nach dem siegreichen zweiten Satz deutlich ab. Schwemmler holte sich nach Satz 1 auch die Sätze 4 und 5 und verdient sich somit sein Platz auf dem Treppchen.

Direkt im Anschluss wartete dann das große Finale auf die Zuschauer. Nach seinen Gala-Auftritten im Viertel- und Halbfinale hatte sich Leonard Sattler zum Favorit auf den Meisterschaftstitel gemausert. Aber auch Höhn präsentierte sich über den gesamten Turniertag hinweg in exzellenter Form und hatte natürlich etwas gegen Sattlers Durchmarsch. Mit insgesamt neun 140ern spielte er groß auf und erkämpfte sich somit eine äußerst spannende Partie. Sattler konterte und zeigte mit jeweils einer geworfenen 171 und 180 sowie einem 17er Shortleg, was in ihm steckt. Sattler konnte den ersten Satz knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Bereits im zweiten Satz schlug Höhn zurück und siegte seinerseits mit 3:2. In Satz 3 musste er dann ein paar Federn lassen und Sattler nutzte seine Chancen eiskalt aus – 3:1 in Satz 3. Satz 4 war dann wieder ein offener Schlagabtausch und es ging erneut über die komplette Distanz. Im finalen Leg eroberte Sattler sich einen Vorsprung und hatte nur noch 64 Punkte vor der Brust. In der Manier eines Champions trat er ans Oche und beendete das Finale stilecht mit zwei Würfen in die Doppel-16 – bravo!

Dank einer für den Welly Pally bis dato ungesehene Dartleistung setzt sich Leonard Sattler am Ende des Tages verdient die Clubmeister-Krone auf und beerbt somit seinen älteren Bruder Konstantin – getreu dem Motto „Hauptsache der Titel bleibt in der Familie.“ Bemerkenswert ist diese Leistung insbesondere dadurch, dass Sattlers größere Leidenschaft dem Basketball gilt, wo er seit Jahren sehr erfolgreich in den höheren Ligen Deutschlands unterwegs ist. Das er dadurch auch keine Ligaspiele im Dart bestreiten kann, macht ihn quasi zum non-playing-Clubmeister. Im Namen der Abteilung noch einmal: Herzlichen Glückwunsch zu diesen wohl verdienten Titel!

Über den Verlauf der Clubmeisterschaft gab er nur 3 Sätze ab und ließ nur 24 Legs gegen ihn zu (bei gespielten 25 Sätzen in 9 Partien).

Statistik - Finaltag
Viertelfinale:
VF1 Como vs. Hof 3:1 (3:0, 0:3, 3:1, 3:2)
VF2 Höhn vs. Helfrich 3:0 (3:0, 3:2, 3:0)
VF3 L. Sattler vs. K. Sattler 3:1 (3:1, 2:3, 3:2, 3:2)
K. Sattler: 112 HF; 1x 180; 19-SL
VF4 Schröder vs. Schwemmler 2:3 (3:1, 1:3, 3:1, 2:3, 3:1)
Schwemmler: 111 & 151 HF; 17-& 18-SL

Halbfinale:
HF1 Como vs. Höhn 0:3 (1:3, 1:3, 1:3)
HF2 L. Sattler vs. Schwemmler (3:0, 3:0, 3:0)
L. Sattler: 107 HF, 17-SL

Spiel um Platz 3:
Como vs. Schwemmler 1:3 (1:3, 3:2, 0:3, 0:3)

Finale:
Höhn vs. L. Sattler 1:3 (2:3, 3:2, 1:3, 2:3)
L. Sattler: 171, 180; 18-SL

→ Clubmeister 2019: Leonard Sattler

Einen großen Dank an die Organisatoren und Pokalspender Patrick Przybilla!
Wir freuen uns bereits jetzt auf die Clubmeisterschaften 2020!

#teutoniahausendart #teutonia #dart #clubmeister #clubmeisterschaft