Neues aus der Dart-Abteilung


+++ Teutonia Hausen II mit erstem Sieg in Sommerliga +++ +++ Clubmeisterschaft 2019 startet ins Achtelfinale +++ +++ F. Schwendemann gewinnt 6. Teutonia-Competition +++

#Sommerliga

Die „Sommerliga Hessen“ hat das Bergfest bereits hinter sich und geht heute in den Gruppen B und C in den drittletzten Spieltag. Gruppe A hat mit 7 anstelle von 6 gemeldeten Mannschaften noch einige Spieltage mehr auf dem Programm. Alle drei Teutonia-Mannschaften sind noch mit vollem Elan dabei und freuen sich über die Möglichkeit auch während der Sommermonate Spielpraxis für die in Kürze beginnende Bezirksliga-Saison zu sammeln. Die Teutonia-Mannschaften sind gemeldet und aktuell wartet man ungeduldig auf die Bekanntgabe der Ligazuteilung und des Spielplans. Bis es jedoch losgeht, will man in allen drei gemeldeten Mannschaften die Sommerliga noch mit der entsprechenden Leistungsbereitschaft beenden. 
Im Folgenden eine kurze Zusammenfassung aus den drei Gruppen:

Gruppe A
Die erste Mannschaft belegt aktuell Tabellenrang 4 bei zwei Siegen und vier Niederlagen. Gegen teils hochklassige Gegner schlagen sich die Teutonen in jedem Match mehr als achtbar. Am vergangenen Mittwoch, beispielsweise, begrüßte man eine Auswahl des aktuellen deutschen Meisters Dartmoor aus Darmstadt im heimischen Welly Pally. Dank zwei Erfolgen von Sebastian Schwemmler und einem Sieg von Marco Roth (inklusive 102er High Finish) kommen die Teutonen nicht unter die Räder, sondern erkämpfen sich ein 3:7.

Teutonia Hausen I : Dartmoor 3:7
F. Schwendemann, Schwemmler (1), Roth (1), F. Schwendemann, Hof, Schwemmler (1), Roth, Hof || F. Schwendemann/Hof, Schwemmler/Roth
Highlight: Roth (102 HF)

Am heutigen Mittwoch fährt T1 nach Offenbach, wo Oberligist Bürgel auf die Häuser wartet. Im Hinspiel hielt man über weite Strecken mit dem Gegner mit und verspricht sich auch für heute Abend einen Kampf an den Oches.

Gruppe B
In Gruppe B springt Team 2 auf den vorletzten Tabellenplatz. Dank eines 7:3-Erfolges über die zweite Mannschaft des DC Oberursel gibt das Team von Kapitän Helfrich die rote Laterne ab. Eine ausgeglichene Mannschaftsleistung hat Team 2 diesen Sieg ermöglicht. Alle sechs anwesenden T2-Teutonen konnten einen Einzelsieg einfahren. Besonders erfreulich ist die steile Leistungskurve von Neu-Teutone Donat, der die Spielpraxis der letzten Wochen nun auch in seinen ersten Sieg ummünzen konnte – Glückwunsch!

Teutonia Hausen II : DC Oberursel 1 7:3
Donat (1), Helfrich, P. Schwendemann (1), Como (1), Gram (1), Greiser (1), Helfrich (1), P. Schwendemann || Como/Donat, Gram/Greiser (1)

Am heutigen Mittwoch fährt T2 nach Frankfurt zum Rückspiel gegen die dritte Mannschaft von Eintracht Frankfurt. Nach der 3:7-Niederlage aus dem Hinspiel verhofft man sich heute mit einem starken Lineup eine bessere Punkteausbeute.

Gruppe C
Die Mannschaft um Kapitän Erfiliz ist ausgesprochen gut in die Sommerliga gestartet und hält sich nun wacker auf dem 3. Tabellenrang. In der vergangenen Woche fehlte den Teutonen gegen House of Darts 2 ein wenig Glück für ein besseres Ergebnis. Die Siege bei der 3:7-Niederlage erzielten: Niklas Michael, Tobias Kämmerer sowie das Doppel Kämmerer/Michael.

House of Darts 2 : Teutonia Hausen III 7:3
Klaffki, Michael (1), Zürz, Kämmerer, Klaffki, Michael, Zürz, Kämmerer (1) || Kämmerer/Michael (1), Zürz/Klaffki

Am heutigen Abend Mittwochabend empfängt Teutonia Hausen 3 die zweite Mannschaft von DC Schnooke 2. Gegen den Tabellenzweiten musste man im Hinspiel einen schmerzhaften Whitewash hinnehmen – für heute ist Besserung gelobt.

---

#Clubmeisterschaft

Parallel zur Sommerliga veranstaltet Teutonia Hausen Dart auch eine abteilungsinterne Clubmeisterschaft. 30 Teutonen spielten über die letzten Wochen in 6er Gruppen die 16 Achtelfinalisten aus. Regelmäßig wird die entsprechende Seite auf unserer Homepage aktualisiert und die aktuellen Ergebnisse eingetragen (https://teutonia-hausen.de/…/da…/clubmeisterschaft-2019.html).

Als Gruppensieger setzten sich durch: Schröder, Schwemmler, Helfrich, L. Sattler und Höhn. Ebenfalls den Sprung in Lostopf A schafften aufgrund der besseren Punkteausbeute folgende Tabellenzweite: F. Schwendemann, Hof und Como.

In Lostopf zwei versammeln sich die restlichen Gruppenzweiten sowie die Gruppendritten. Diese sind: Gram, Sommer, Bäsecke, K. Sattler, P. Schwendemann, Roth und Süß. Quasi als Lucky Loser erreicht Lukas Amerschläger als bester Tabellenvierte auch noch das Achtelfinale.

Die Losung erfolgte am vergangenen Sonntag. Bis zum 10. August haben die Spieler nun Zeit ihre Achtelfinal-Partien zu spielen. Am 11. August ist der Finaltag angesetzt mit allen Viertelfinalen, den Halbfinalen und dem Finale. In allen K.O.-Spielen wird der gleiche Modus gespielt: Best of 5 Sets. Weiterhin wird ab dem Achtelfinale das Turnier im Tannenbaumsystem zu Ende gespielt, sodass man sich seinen Finalgegner quasi schon erträumen darf.

Die Losung ergab folgende Partien:
AF1 Como vs. Roth 3:2 (3:1, 1:3, 2:3, 3:1, 3:0)
AF2 Hof vs. Gram
AF3 Höhn vs. P. Schwendemann
AF4 Helfrich vs. Süß 3:1 (3:2, 3:2, 0:3, 3:1)
AF5 L. Sattler vs. Amerschläger 3:1 (3:1, 1:3, 3:1, 3:0)
AF6 F. Schwendemann vs. K. Sattler
AF7 Schröder vs. Bäsecke
AF8 Schwemmler vs. Sommer

Wie zu sehen ist, wurden die ersten drei Partien bereits ausgetragen. Como, Helfrich und L. Sattler konnten sich in spannenden, teils hochklassigen, Partien gegen ihre Kontrahenten Roth, Süß und Amerschläger durchsetzen. Ihre Gegner im Viertelfinale gilt es noch zu ermitteln. Bereits heute findet mit Frederic Schwendemann gegen Konstantin Sattler der nächste große Schlagabtausch statt. Auf den Sieger wartet im Viertelfinale Titelaspirant und Sattler-Bruder Leonard.

Clubmeister Konstantin Sattler hofft auf eine Wiederholung vom letzten Jahr und peilt den ganz großen Wurf an. Geht es nach Schwendemann, wird ihm dieser Traum nicht erfüllt. Insbesondere nach seinem starken Competition-Auftritt am vergangenen Montag badet er in Selbstvertrauen – aber lest selbst.

---

#Competition

Auch die 6. Montags-Competition von Teutonia Hausen Dart war wieder einmal ein voller Erfolg. Trotz hohen Temperaturen im und rund um den Welly Pally herum folgten 14 Teutonen den Rufen von Abteilungsvorsitzendem Helfrich und seinem Eventplaner F. Schwendemann. In spannenden Partien setzten sich im Doppel-KO-Modus Como und K. Sattler auf der Gewinnerseite durch. Sattler setzte sich gegen Helfrich, Erfiliz und Höhn durch. Como besiegte indes Bäsecke, F. Schwendemann und Hof. In einem spannenden Vor-Finale setzt sich Como knapp gegen K. Sattler durch und muss anschließend noch etwas auf seinen Finalgegner warten.

Auf der „Verliererseite“ marschiert F. Schwendemann nach seiner Niederlage gegen Como von Runde zu Runde. Auf seinem Weg räumt er Hoffmann, Gram, Hof und Höhn aus dem Weg. Auch gegen seinen Clubmeisterschafts-Achtelfinalgegner K. Sattler kann er sich in der abschließenden Partie der Verliererseite durchsetzen und bekommt noch einmal die Chance gegen Como zu spielen.

Im Modus „First to 4 Legs“ geht es zwischen den beiden über die volle Distanz. Im Entscheidungsleg hat Schwendemann die Nase vorne und verdient sich nach vielen spannenden Partien die Competition-Krone an diesem Tag. Glückwunsch zu dieser starken Leistung!

#teutoniahausendart