Tennis: Teutonia-Herren sichern Vizemeisterschaft


In der Tennis - Verbandsliga hat die erste Herrenmannschaft von Teutonia Hausen am Wochenende mit 4:2 gegen den Tabellendritten, Kasseler TC, gewonnen und ist damit einen Spieltag vor Schluss nicht mehr von Platz zwei zu verdrängen.

Mathias Köhlhofer, Andreas Krebs und Frederic Schwendemann konnten ihre Einzel jeweils in zwei Sätzen für sich entscheiden. Das Doppel Köhlhofer/Krebs sicherte den vierten Punkt und damit den Sieg. Im letzten Saisonspiel am nächsten Sonntag in Schöneck können die Teutonen ihre ungeschlagene Saison perfekt machen. Aber um noch auf den ersten Platz zu springen, müsste der Tabellenführer aus Pfungstadt unerwartet patzen.

Die zweite Herrenmannschaft musste im Gruppenliga - Heimspiel gegen Dörnigheim erneut eine bittere Niederlage hinnehmen. Da lediglich Elliot Kovanda sein Einzel gewinnen konnte, hieß es am Ende 1:5. Im letzten Saisonspiel in Baunatal heißt es nun "sich gut aus der Liga zu verabschieden", denn der Abstieg in die Bezirksoberliga steht bereits fest. 

Die dritte Herrenmannschaft feierte ihren sechsten Sieg im sechsten Spiel. Philipp Süß, Oliver Rudolf, Christian Como, Ellery Kovanda und der im Doppel eingewechselte Nils Helfrich verließen siegreich den Platz. Am Ende stand beim Auswärtsspiel in Biebergemünd ein 6:0 - Erfolg. Am letzten Spieltag in Steinheim reicht den Teutonen ein Unentschieden um Platz 1 und den Aufstieg zu sichern.

Recht unglücklich verloren die Herren 40 bei RW Sprendlingen mit 5:4. Nach Einzelsiegen von Thorsten Voigt, Michael Zahn und Georg Donat, steuerte das Doppel Voigt/ Donat den vierten Punkt bei. Zu wenig, um den Abstieg zu verhindern.

Auch die Herren 50, die zu Hause gegen den Bischofsheimer TV antraten, mussten sich nach großem Kampf mit 4:5 geschlagen geben. Nach Einzelsiegen von Wolfgang Götz und Armin Flörke reichten die beiden Doppelsiege von Götz/ Patrick Millmann und Thorsten Voigt/ Michael Penalver Giar nicht aus, die Punkte in Hausen zu behalten.

Chancenlos waren die Damen, die zu Hause gegen TC Jügesheim II mit 1:5 das Nachsehen hatten. Lediglich Jessika Duron verließ als Siegerin den Platz. 
Beim Bischofsheimer TV gab es für die Damen 40 eine 4:2 – Niederlage. Ramona Schubert gewann ihr Einzel und steuerte im Doppel mit Diana Neumann auch den zweiten Punkt bei. Bischofsheim führt nun vor den Damen 40 die Tabelle an.

Gegen starke Damen vom Bischofsheimer TV II holten die Damen 50 zu Hause ein 3:3 und bleiben weiterhin Tabellenführer. Ellen Voigt und Sigrid Grygosch gewannen ihre Einzel und später dann das Doppel nach hartem Kampf im Champions – Tiebreak.

Die Juniorinnen U 18 verloren bei MSG DJK Bieber/ Rosenhöhe II mit 5:1. Lediglich Marie Sattler konnte einen Punkt ergattern.

Im Heimspiel gegen TC Dietesheim II konnten die Junioren U 18 nicht gewinnen und verloren 1:5. Nur Henri Konersmann konnte sein Einzel gewinnen.

Auch die Junioren U 18 II mussten eine Niederlage hinnehmen. Zu Hause gegen TC Schöneck verloren sie mit 2:4. Jakob Küper und Philipp Schlitt holten die beiden Punkte.