Tennis: Wandertour 2022


Es ist gute Tradition, dass die Tennisabteilung von Teutonia Hausen einmal jährlich in die Berge fährt und dort Natur, sportliche Herausforderung und Geselligkeit in der Gemeinschaft zu einem großen Ganzen zusammenfügt.

In diesem Jahr, vom 8. bis 11. September, ging die Reise für 21 Teilnehmer nach Leogang in den Pinzgau. Die Wandertouren ausgearbeitet hatte Michael Zahn. Peter Köhlhofer, der langjährige Organisator der Wandertouren konnte in diesem Jahr nicht teilnehmen. Nachmittags, gleich nach der Ankunft, wurde eine kleine Schnupperrunde rund um und auf den Leoganger Asitz, dem Berg der Sinne, unternommen.

Am darauffolgenden Tag ging die Tour nach Weißbach. Bei strömendem Regen stiefelte die Wandergruppe zum Dießbachstausee, um danach auf der Kallbrunnalm Leib und Seele bei einer zünftigen Jausen zu stärken. Zwei hochmotivierte Bergwanderer, Michael Konstantinov und Thorsten Voigt, wollten mehr und machten sich auf den Weg, den seilversicherten Hochkranz (1953 m) zu erklettern. Nach der gesunden Rückkehr war ihnen der Respekt der Gruppe gewiss und berechtigt.

Am Samstag führte die letzte Tour direkt vom Hotel „Bäckenwirt“ nach Saalfelden zum Huggenberg. Dort ging ein Teil der Wandergruppe weiter hinauf zum Biberg. Auf der Sinnlehenalm wurden alle mit zünftiger Musik begrüßt und gemeinsam und gut gelaunt ging es dann auf den Heimweg nach Leogang.

Trotz Regen, der manche Aussicht in die grandiose Bergwelt verwässerte und die Touren etwas erschwerte, tat das der guten Stimmung keinen Abbruch. „Auf ein Neues im nächsten Jahr! Unsere Gruppe ist jetzt schon motiviert, die grandiose Bergwelt in den Alpen weiter zu erwandern und zu genießen“, sagte ein sichtlich erfreuter Wanderführer Michael Zahn.