Club Championship

Club Championship 2022
FM

Erster Major-Sieg für Nils Schröder: Ein rundum gelungenes Turnier findet einen gebührenden Sieger

Mit großen Ambitionen auf den Titelgewinn betrat unser scheidender D1-Captain Nils Schröder beim Finaltag des diesjährigen Club Championship den Welly Pally. Ungeschlagen ging es für ihn bereits durch die Gruppenphase und ungeschlagen sollte er auch den Finaltag überstehen. Am Ende sichert er sich den Titelgewinn mit einem 4:2 Erfolg über unseren Shootingstar Jeffrey Regelman. Über den dritten Platz freut sich Martin Hagelgans, der erneut ein sehr gutes Turnier spielte, jedoch weiterhin auf den ganz großen Coup warten muss.

Punkt 12 Uhr startete das Viertelfinale in unserem Wellblechpalast. Im Set-Modus Best-of-5 brauchten die Kontrahenten nicht nur einen langen Atem, sondern auch das viel besungene Timing. Nils Schröder (gegen Tim Küchler) und Martin Hagelgans (gegen Sebastian Schwemmler) konnten ohne Satzverlust das Ticket für das Halbfinale lösen. 3:1-Erfolge verbuchten Frederic Schwendemann über Tobias Gram und Jeffrey Regelman über Thomas Kilian.

Halbfinale 1 machten die D1-Kapitäne der vergangenen Saison unter sich aus. Frederic Schwendemann haderte viel mit dem eigenen Spiel und konnte Schröder fast nichts entgegenwerfen. Letzten Endes verlief die Partie einseitig und Schröder behielt seine satzverlustfreie Weste gleich an.

Das andere Halbfinale war die spannungsgeladenste und schönklingenste Partie des gesamten Finaltags: Regelman vs. Hagelgans. Die beiden lieferten sich einen fantastischen Schlagabtausch über 23 Legs. In den fünf Sätzen ging es stetig hin und her. Nach fünf Legs in Folge von Jeffrey Regelman, sicherte sich Martin Hagelgans seinerseits vier Legs am Stück. Selbstredend konnte es bei dieser Partie nur auf eines hinauslaufen: einen Last-Leg-Decider. In einem weitestgehend nervösen Leg behielt unser Jeff die Oberhand und belohnte sich auf der Doppel 5 mit dem Einzug ins Finale.

Das Spiel um Platz 3 entschied Martin Hagelgans anschließend deutlich mit 3:0 gegen Frederic Schwendemann für sich.

Regelman knüpfte im Finale an, wo er im Halbfinale aufgehört hatte und bot Favorit Schröder lange Zeit Paroli. Schnell holte sich Regelman eine 2:1-Satzführung und brachte Schröder in eine bis dato ungewohnte Position. Dieser geriet jedoch nicht aus dem Tritt und brachte seine Darts weiterhin konstant gut aufs Board. Langsam aber sicher konnte er sich das Oberwasser in der Partie erarbeiten und drehte die Partie zu seinen Gunsten. In Satz 6 war der Bann dann gebrochen und Schröder sicherte sich einen hart erkämpften 4:2-Erfolg im Finale. Mal für Mal kämpfte er sich in die Halbfinals und Finals der großen Turniere. Es ist nicht weiter verwunderlich, dass ihm dieser Erfolg von allen Seiten gegönnt wurde! Feiner Kerl, feine Darts – weiter so Nils!

Herzlichen Glückwunsch an die drei auf dem Podium! Vielen Dank auch an unseren Abteilungsvorstand für die gewohnt ausgezeichnete Organisation – in und um den Welly Pally herum!

Das nächste interne Highlight (und für viele Interne das absolute Highlight) findet erst am 2. Oktober statt. Dort steigen unsere jährlichen Doppelclubmeisterschaften, die in gewohnter Manier neben dem spielerischen Ehrgeiz auch die notwendige Spaßnote mit sich bringen – wir freuen uns!

Sommerpause? Nicht mit uns

Einige Teutonen nehmen es mit der Sommerpause nicht ganz so ernst und haben sich in einer privat organisierten Sommerliga angemeldet. Mit zwei Mannschaften tritt unsere Abteilung nun gegen teils hochkarätige Gegner an. Während das Team“ Jackport Elite Darts“ in die erste Division eingeteilt wurde, spielen die zauberhaften „Zitronenfalter Hausen“ in Division 3.

Am morgigen Donnerstag beginnen die Jackport Elite Darts ihre Runde gegen Dartmoor 1. Die Zitronenfalter konnten die Auswahl aus Dreieichenhain denkbar knapp im Teammatch mit 7:6 bezwingen.

Bis in den späten August hinein messen sich die beiden Mannschaften mit anderen Teams aus der Region – die beste Vorbereitung für die kommende Ligasaison, zu der wir erneut mit drei Teams antreten werden.