Pokal-Sensation!


Erste Pokalmannschaft erreicht Viertelfinale im Hessenpokal Außerdem: Masters-Rückblick | Rückrundenausblick

Durch einen schallenden 11:1-Erfolg über den DSV Hanau geht die Pokalreise für unsere Abteilung weiter – ein neuer Meilenstein in der noch jungen Geschichte!

Nachdem die zweite Pokalmannschaft bereits in der Auftaktrunde eine knappe Niederlage gegen die Dartkiller aus dem Odenwald hinnehmen musste, steht die Erste nach Siegen über die Bulldogs und den DSV Hanau im Viertelfinale des Hessenpokals.

Am vergangenen Freitag fuhren 8 Teutonen ins um die Ecke liegende Hanau, um die Pokalreise noch etwas zu verlängern. Angeführt von Kapitän Nils Schröder konnten 7 der 8 Einzel deutlich gewonnen werden, sodass der Erfolg bereits vor den abschließenden vier Doppeln in trockenen Tüchern war. Mit dem sicheren Gefühl im Rücken ließ man aus Teutonia-Sicht auch in den Doppeln nichts mehr anbrennen und gestaltete alle vier Partien siegreich. Am Ende des Abend verzeichnen die Buchmacher einen verdienten 11:1-Erfolg.

 

DSV Hanau 1:11 Teutonia Hausen

Schröder (1), Schwemmler (1), Gram, Hagelgans (1), K. Sattler (1), Hof (1), Höhn (1), Como (1) ||

Schröder/K. Sattler (1), Schwemmler/Hagelganz (1), Höhn/Hof (1), Gram/Como (1)

Highlights: Hof (1x 180)

Die Viertelfinalrunde wird erst Ende März ausgelost. In Teutonia-Reihen würde man sich selbstverständlich über ein Pokalfight vor heimischer Kulisse freuen. Aller Voraussicht nach wird man es nun mit einem klassenhöheren Gegner zu tun bekommen (unter anderem befindet sich auch Bundesligist Dartmoor aus Darmstadt im Lostopf) – vor dem man sich aber keineswegs verstecken muss.

--

Turnierserien-Rückblick – Sascha Höhn gewinnt Teutonia Hausen Masters

Wenn auch bereits einige Wochen seit der Austragung vergangen sind, möchten wir dem Highlight der letztjährigen Turnierserie noch gerecht werden und das Saisonfinale, die Teutonia Hausen Masters, kurz Revue passieren lassen.

Die Top 8 der internen Order of Merit (= Gesamtwertung) qualifizierten sich auf der Basis ihrer Leistungen in allen Competitions und Major-Turnieren im Jahr 2021 für die Teilnahme am prestigeträchtigsten Pokal der Abteilung, welcher im vergangenen Jahr seinen ersten Titelträger überhaupt suchte. Tobias Kämmerer und Ralf Hafner rückten für die verhinderten Sascha Hof und Tobias Gram kurzfristig noch in das Teilnehmerfeld.

Am 4. Dezember wurde das Masters vom Viertelfinale bis zum Finale ausgetragen. Die Teilnehmer wussten nicht zu enttäuschen und konnten teilweise herausragende Leistungen ans Board zaubern. Allen voran war es Sascha Höhn, der sich mit einem 3-Dart-Average jenseits der 60 von seiner Konkurrenz absetzen konnte. Dieser Vorsprung sollte ihm letzten Endes auch zum Turniersieg verhelfen.

Die Viertelfinal-Partien waren noch recht deutliche Angelegenheiten und die Top 4 der Order of Merit konnten ihre Spiele allesamt siegreich gestalten:

F. Schwendemann 9:1 Hafner

Höhn 9:4 Schäfer

Schröder 9:1 P. Schwendemann

Schwemmler 9:3 Kämmerer

Im Halbfinale ging es dagegen schon enger zu und die kleinsten Fehler wurden vom Gegenüber bestraft. Letztlich waren es Sascha Höhn und Nils Schröder, die sich gegen Frederic Schwendemann und Sebastian Schwemmler durchsetzten konnten:

F. Schwendemann 4:10 Höhn

Schröder 10:6 Schwemmler

Im Spiel um Platz 3 und gleichzeitig dem Duell der letztjährigen Major-Sieger war es Frederic Schwendemann (der die Welly Pally Open und den Teutonia Grand Prix gewann), der sich mit einem 9:6-Erfolg über den letztjährigen Club-Championship-Sieger Sebastian Schwemmler einen Treppchenplatz sicherte. Das Finale zwischen Sascha Höhn und Nils Schröder setzte allen bisherigen Spielen allerdings die Krone auf. Im entscheidenden 21. Leg beim Spielstand von 10:10 gelang es Höhn das beste Leg des gesamten Tages zu spielen. Mit einem 14-Darter im Decider setzt er sich in einem hochklassigen, von Spannung geprägten, Finale mit 11:10 durch und durfte somit als erster Teutone überhaupt die Masters-Schale in die Höh(n)e recken. Herzlichen Glückwunsch Sascha!


Wir sind schon gespannt, wie sich die Turnierserie in diesem Jahr gestalten wird!

--

Rückrundenausblick

Nach den beiden dunkleren Corona-Jahren ist der Dartsport in Hausen wieder voll ins Rollen gekommen. Neben vielversprechenden Hinrunden für unsere drei Dartmannschaften, nimmt auch die aktive Beteiligung am Abteilungsleben wieder zu. Gleich fünf Neuzugänge durften wir in den letzten Wochen begrüßen und freuen uns darüber, dass die Abteilung Dart auch im sechsten Existenzjahr auf dem aufstrebenden Ast ist. Die interne Turnierserie wird auch in diesem Jahr wieder durchgeführt und mit den Welly Pally Open befindet sich das erste Major aktuell in der Hochphase. Die Saison musste nicht ausgesetzt oder gar abgebrochen werden und bis auf wenige Spielabsagen konnten die meisten Spiele auch ausgetragen werden. Alle drei Teutonia-Teams haben berechtigte Hoffnung, dass die laufende Saison wieder eine wird, die der Pandemie nicht zum Opfer fällt. Da heute der Rückrunden-Start für unsere D1 und D2 ansteht, wagen wir an dieser Stelle noch einen kleinen teambezogenen Ausblick auf die Rückrunde:

 

D1

Nach einer makellosen Hinrunde gibt es für unsere D1 nur ein Ziel bis zum Saisonende: der Aufstieg in die Oberliga Süd. Wenn sich die Mannschaft der Kapitäne Nils Schröder und Frederic Schwendemann weiterhin so stabil zeigt, wird es für die direkten Konkurrenten äußerst schwierig, den Teutonen auf dem Siegeszug zur Meisterschaft noch ein Bein zu stellen. Der Rückrundenauftakt findet heute Abend um 20 Uhr in Hattersheim gegen Krone 2 statt.

 

D2

Zu den direkten Konkurrenten der D1 zählt auch unsere zweite Mannschaft, die nach einer erfolgreichen Hinrunde auch im restlichen Saisonverlauf angreifen möchte. Die Hoffnung auf ein Treppchenplatz am Ende der Saison ist mehr als gerechtfertigt. Aktuell belegt man den 5. Platz bei zwei Spielen weniger als die direkte Konkurrenz.

Die Mannen von Ralf Hafner „kreuzen“ heute Abend die Pfeile mit den Dartern aus Dreieichenhain, die aktuell den zweiten Platz innehalten. Mit einem Erfolg kann unsere D2 auf einen Punkt an Dreieichenhain heranrücken und die restliche Rückrunde mit viel Selbstbewusstsein angehen. Anwurf in Dreieichenhain ist um 20 Uhr.

 

D3

Die Kreisliga 3, Heimat unserer D3, hat bereits vor einigen Wochen wieder Fahrt aufgenommen. In der Rückrunde ist man mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet. Im weiteren Verlauf der Saison wollen die Darter um Kapitän Markus Höschele in jedem Spiel kämpfen und weitere Punkte einfahren. Leider können sie damit nicht heute Abend beginnen, da der eigentliche Gegner aus Oberursel kurzfristig absagen musste.

 

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches neues Jahr und sind uns sicher, dass sich die positive Entwicklung weiter fortsetzen wird.