Bergwanderung der Tennisabteilung


Von 16.09. – 19.09. bewanderten aktive Tennis-Teutonen die Strecke Maria Alm - Hochkönig

Wer in Täler schauen will, muss auf Berge gehen. Diese Erkenntnis ist nicht neu, aber wahr und bleibt immer gültig. Gemäß diesem Motto machten sich dieser Tage wandererprobte Aktive der Teutonia–Tennisabteilung auf den Weg nach Maria Alm am Steinernen Meer, um in den Bergen Erholung zu finden und Kraft zu tanken für den Alltag, der (leider) immer noch durch die Pandemie bestimmt wird. Im Hotel Edelweiß fand man ein geeignetes Quartier, das die kulinarischen Bedürfnisse und Wünsche der Gäste befriedigte und auch Ausgangspunkt für die Wanderungen war.

Die beiden Organisatoren Michael Zahn und Peter Köhlhofer hatten Touren ausgewählt, die erlebnisreich und teilweise auch herausfordernd waren, aber jeweils die unterschiedliche Leistungsstärke der Teilnehmer/ innen berücksichtigte.

Am Anreisetag stand eine Einlauftour auf dem Programm. Vom Hotel ging es hoch zum Berggasthof Huggenberg, wo sich die Gruppe unter der überdachten Terrasse eine kleine Zwischenmahlzeit gönnte und Hühner beobachtete, die vor dem Regen Schutz unter den Gasttischen der nicht überdachten Terrasse suchten.

Am nächsten Tag bei - bestem Wanderwetter - wanderte die Gruppe auf aufgeweichtem Untergrund vom Schaubergwerk Leogang zu der Spielbergalm und von dort weiter zum Spielberghorn.

Am Samstag stand bei Kaiserwetter die „Königsetappe“ an. Beginnend mit der Wanderung zur Saalfeldener Peter-Wiechenthaler-Hütte. Dort gab es deftige Brotzeiten oder auch Buchteln mit Vanillesauce. Danach ging es weiter zur Steinalm. Die sportiven Spitzenkräfte der Gruppe nahmen die schwierigere Route, die über seilversicherte Stellen und Leitern hinab zur Steinalm führte.

Die Wandertage wurden am Abend im Hotel Edelweiß jeweils in traditioneller Kleidung und bester Stimmung noch einmal nachempfunden und bei einem Glas Wein oder Bier mit beeindruckenden Ereignissen veredelt.

Michael Zahn und Peter Köhlhofer unisono: „Eine absolut gelungener Wandertrip unserer Tennisabteilung. Tolle Atmosphäre, tolle Erlebnisse in der Natur. Wir freuen uns auf das nächste Jahr in den Bergen.“