Tennis: Teutonia startet mit acht Mannschaften in die Medenrunde


Am vergangenen Wochenende startete die diesjährige Medenrunde, gleich sechs von acht Mannschaften durften zuhause starten.

In der Tennis-Verbandsliga sind die Herren von Teutonia Hausen mit einem Unentschieden gegen TC Bruchköbel in die Saison gestartet. In Abwesenheit der etatmäßigen Nummer eins, Mathias Köhlhofer, hatten die Teutonen nach den vier Einzeln noch mit 1:3 zurückgelegen; lediglich Martin Picard konnte sein Match für sich entscheiden. In den Doppeln konnten sich Andreas Krebs gemeinsam mit Frederic Schwendemann und Martin Picard an der Seite von Elliot Kovanda jedoch mit zwei Siegen durchsetzen, so dass am Ende ein gerechtes 3:3-Unentschieden stand.

Mit 1:5 mussten die Herren II gegen TC Mittelbuchen II eine klare Niederlage hinnehmen. Lediglich Jeremy Mayer gewann sein Einzel.

Parallel dazu spielten die Herren 30 zuhause gegen die Spielgemeinschaft von DJK und TGS Bieber. Nach zwei Einzelsiegen von Michael Zahn und Felix Thoma und einem Doppelsieg von Ellery Kovanda mit Felix Thoma musste sich das ersatzgeschwächte Team jedoch mit 3:6 geschlagen geben.

Bei der TSG Rodgau setzten sich die Herren 50 souverän mit 3:6 durch. Wolfgang Götz, Michael Konstantinov, Michael Zahn und Ingo Sommer präsentierten sich in bester Spiellaune, so dass die Teutonen nach den Einzeln bereits mit 4:2 führten. Die Doppel Götz/ Konstantinov und Zahn/ Sommer machten den Sieg klar.

Tapfer wehrten sich die Herren 55 bei RW Neu-Isenburg, konnten die 6:3 Niederlage aber nicht verhindern. Nur Michael Penalver Giar verließ als Sieger im Einzel den Platz. Immerhin: Den Erfolg auf ihrer Seite hatten dann im Doppel Armin Flörke/ Hans Jürgen Müller und Penalver Giar/ Thomas Sattler.

Zum Auftakt der Medenrunde holten sich die Damen in der Heimpartie gegen TC Dietesheim III eine saftige 0:6-Klatsche ab. Nur nicht den Mut verlieren, auf zum nächsten Match!

Auch die Damen 40 hatten gegen die Spielgemeinschaft MSG Rodenbach/ Oberrodenbach das Nachsehen und verloren zuhause mit 1:5. Punkten konnte nur das Doppel Claudia Donat/ Heidrun Krebs-Kaiser.

Die Damen 50 ließen nichts anbrennen und siegten gegen TC Heusenstamm mit 4:2. Sylvia Wörner, Ruth Flörke und Maria Waibl ebneten den Weg zum Heimerfolg, den das Doppel Theresa Konstantinov/ Flörke mit dem vierten Punkt komplettierte.