Grußwort des Vorstandes zum Jahresende 2020


Zum Ende des besonderen Jahres 2020 blickt der Vorstand zurück und in die Zukunft und bedankt sich bei allen Teutonia-Freunden

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Teutonen, liebe Freunde der Teutonia,

ein besonderes Jahr geht bald zu Ende. Geprägt war und ist es immer noch durch die Corona-Pandemie, die uns alle in vielfältiger Form getroffen hat. Ein Ende ist leider noch nicht absehbar. Die Pandemie hat zu erheblichen Eingriffen in unser tägliches Leben geführt. Soziale Kontakte sind deutlich eingeschränkt, Veranstaltungsverbote, Schließung von Gaststätten und Restaurants, Maskenpflicht und Mindestabstand prägen unseren Alltag.

Beruflich sind Begriffe wie Heimarbeit, Kurzarbeit und ggf. auch Arbeitslosigkeit in den Fokus geraten. Auch unser Vereinsleben hat in erheblichem Maße gelitten. Sportliche Betätigungen wurden gänzlich im Amateurbereich verboten bzw. nur zeitweise eingeschränkt zugelassen. Dadurch wurde ein großer Teil unseres Vereinslebens stark belastet. Gesetzte sportliche Ziele konnten nicht erreicht werden, Veranstaltungen wie z.B. der Europatag, die Kerb oder das Oktoberfest konnten nicht durchgeführt werden.

Aber auch alle traditionellen Veranstaltungen der Abteilungen zum Jahresende mussten gecancelt werden. Finanzielle Einbußen müssen verkraftet werden. Jede Krise bietet aber auch eine Chance. Die Entbehrungen über das Jahr haben auch gezeigt, was Solidarität in unserer Gesellschaft leisten kann und das wir nur im solidarischen Zusammenstehen Probleme meistern können. Die Pandemie hat auch gezeigt, dass egoistisches Handeln, Populismus und nur seinen Vorteil suchend zum Scheitern verurteilt ist. Unsere Mitglieder ob jung, ob alt leben solidarisches Vereinsleben vor. Wir haben in der Vergangenheit verantwortungsbewusst gehandelt und sehen uns gut aufgestellt.

Die Teutonia wird diese Phase meistern, weil wir als Teutonen fest zu unserem Verein stehen. Wir danken Euch allen sehr herzlich dafür. Wir bedanken uns auch sehr herzlich bei allen Freunden, Gönnern und Sponsoren für deren uneingeschränktes Engagement in 2020.

Zum Schluss unser ganz besonderer Wunsch: Bleibt alle gesund und der Teutonia auch im kommenden Jahr verbunden.

Wir wünschen euch allen, euren Familien und Freunden eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest 2020 und einen guten Start ins Jahr 2021.

Euer Vorstand
Walter Bäcker, Thomas Lamperstorfer, Peter Köhlhofer, Ingo Sommer