Die Dart-Abteilung hat einen neuen Clubmeister


Sascha Hof checkt sich zum Finalsieg und darf sich für (mindestens) ein Jahr die Clubmeister-Krone aufsetzen

Trotz der, in allen Belangen, herausfordernden ersten Jahreshälfte konnte die Clubmeisterschaft zur Freude der Mitglieder und des Vorstandes durchgeführt werden. Mit Verspätung starteten die vier Gruppen ins dritte Clubmeisterschaftsturnier. 21 Teilnehmer traten ans Oche, um ein Wort im Kampf um die Abteilungskrone mitreden zu können. Mit von der Partie waren auch die Clubmeister aus 2018 (Konstantin Sattler) und 2019 (Leonard Sattler).

Die Gruppenphase wurde konzentriert durchgezogen und erfreulicherweise wurde auch jedes Spiel gespielt. Leonard Sattler, Frederic Schwendemann, Martin Hagelgans und Nils Schröder konnten sich in ihren Gruppen durchsetzen und zogen als Erstplatzierte in die Achtelfinalrunde ein. Sattler, Schwendemann und Hagelgans gaben sich keine Blöße und mussten keine Niederlage hinnehmen. Sattler und Schwendemann verhinderten sogar jeglichen Satzverlust. Auf der anderen Seite der Tabelle gelang es Konstantin Sattler, mit einer Last-Minute-Rettungsaktion, den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Er fügte Schröder die einzige Vorrundenniederlage zu und sicherte sich im selben Moment den letzten freien Platz im Achtelfinale.

Die Achtelfinals wurden in der Woche vor dem Finaltag (25.07.) ausgetragen. Glatte Siege konnten Como, L. Sattler, Hagelgans, Hof und K. Sattler vorweisen, die ihren Kontrahenten keine Chance ließen. Hervorzuheben ist der Sieg von Konstantin Sattler über Mitfavorit Frederic Schwendemann. Beide lieferten sich einen offenen Schlagabtausch mit einem sehr guten Scoring. Schwendemann wurde letzten Endes die schwächere Doppelquote zum Verhängnis. Sattler entschied die Partie mit 3:0 nach Sätzen für sich. Schröder konnte sich mit 3:1 gegen Friedrich durchsetzen, während die Partien Como vs. Amerschläger und Gram vs. Helfrich über fünf Sätze gehen mussten. Como und Gram konnten sich letzten Endes über die Ziellinie retten.

Der Finaltag begann mit zwei Hiobsbotschaften. Weder Schwemmler noch Como konnten zu ihren Partien antreten und somit hatten Konstantin und Leonard Sattler Freifahrtsscheine für das Halbfinale, in dem sie sich persönlich gegenüber stehen sollten. Die beiden stattfindenden Viertelfinalspiele bestritten Hagelgans vs. Gram und Schröder vs. Hof. Die topgesetzten Hagelgans und Schröder konnten ihre Spiele nicht, wie zuvor, von vorne gestalten. Gram und Hof hatten sich für den Finaltag einiges vorgenommen und trugen ihren Teil zu zwei offenen Schlagabtauschen bei. Hof konnte Schröder gar glatt in drei Sätzen besiegen und unterstrich somit seine Ambitionen. Die andere Partie entwickelte sich zum Krimi. Gram sah nach zwei gewonnen Sätzen bereits aus wie der sichere Sieger. Hagelgans trumpfte noch einmal auf und sicherte sich die Sätze 3 und 4. Im 5. Satz konnte Gram dann wieder in Front gehen und sicherte sich den Satzgewinn und damit auch den Einzug ins Halbfinale. Mit Grams Einzug ins Halbfinale war auch die zweite Mannschaft nach wie vor mit einem Vertreter dabei.

Über den gesamten Finaltag waren Drei-Dart-Schnitte von über 50 schon fast Standard. Daran knüpften auch die Gebrüder Sattler in ihrem Halbfinale nahtlos an. Konstantin hatte von Beginn an einige Schwierigkeiten, sein Spiel zu finden. Leonard nutzte diese Chance und setzte sich früh ab. Trotz zunehmender Leistungssteigerung von Konstantin, brachte Leonard die Führung über die Ziellinie und sicherte sich mit einem 3:0 nach Sätzen den Einzug ins Finale – die Mission „Titelverteidigung“ stand kurz vor der Vollendung. Im zweiten Halbfinale wirkten die Kontrahenten Gram und Hof nicht ganz so frisch. Die schweißtreibenden Viertelfinals zollten ihren Tribut und die Leistung verflachte etwas. An Spannung mangelte es allerdings nicht. Nach einem zwischenzeitlichen 1:1 nach Sätzen mobilisierte Hof noch einmal seine Konzentration und sicherte sich die Sätze 3 und 4. Mit einem 3:1 zog er somit ins Finale ein.

Im Spiel um Platz 3 kam es im Anschluss zum Duell Konstantin Sattler vs. Gram. Gram konnte sein A-Game nicht mehr abrufen, während Sattler das verlorene Halbfinale vergessen machen wollte und die entsprechende Leistung dafür zeigte. Mit 3:0 verwies er Gram auf den undankbaren 4. Platz und sicherte sich selbst einen Platz auf dem Treppchen. Gram zeigte sich als fairer Verlierer und war (zurecht!) stolz auf seine Finaltags-Leistung.

Das Finale bot dann (fast) alles von dem die zahlreichen anwesenden Zuschauer in der Nacht zum Samstag noch geträumt haben: Highlights, Führungswechsel, Schweißausbräuche und jede Menge Emotionen. Lediglich der Einsatz der Two-Clear-Leg-Regel blieb aus – zum besonderen Leidwesen von Sportwart und Regelkundler Frederic Schwendemann. Insgesamt warfen Leonard Sattler und Sascha Hof 29 Legs lang „um die Wette“ und hielten über die gesamte Dauer einen Average von um die 55. Am Ende konnte sich aber nur einer durchsetzen. Zum ersten Mal in der Abteilungsgeschichte stand kein Sattler ganz oben am Ende einer Clubmeisterschaft. Sascha Hof kürt sich im 29. Leg mit der Doppel-8 zum neuen Clubmeister. Mit konstant sehr guten Leistungen, dem richtigen Timing und dem längeren Atem ist der Clubmeisterschaftstitel für Hof letzten Endes hochverdient. Im nächsten Jahr werden sich aber alle Teutonen noch ein wenig wärmer anziehen müssen, sollte Leo Sattler sein Vorhaben wahrmachen und sich „richtige“ Dartpfeile kaufen, die womöglich schmal genug sind damit alle drei gleichzeitig in die Tripple 20 passen.  


Mit einer kleinen Siegerehrung ging die diesjährige Clubmeisterschaft dann zu Ende. Sportwart Frederic Schwendemann und Abteilungsvorsitz Nils Helfrich kürten die Sieger und bedankten sich für die spannenden Spiele und rege Teilnahme. Bei der ein oder anderen Partie Boule wurde der rundum gelungene Tag dann noch gemeinsam zu Ende gebracht.

 

Die Abteilung bedankt sich vielmals bei Frederic Schwendemann für die reibungslose Turnier-Organisation und die Gestaltung des Finaltags! Die Vorbereitung für die kommende Bezirksliga-Saison läuft auf Hochtouren und wie man an den Clubmeisterschaften gesehen hat wird die Leistungsdichte immer höher. Vorher winkt jedoch bereits das nächste abteilungsinterne Highlight – am 19. September steigt die erste professionelle Doppel-Clubmeisterschaft der Abteilung. Feste Doppelkonstellationen können sich hierfür anmelden und im Team zur Krone greifen.

 

Statistiken:

 

Final- und Halbfinalergebnisse der Clubmeisterschaft 2020

Halbfinale: Best of 5 Sets

K.Sattler vs. L.Sattler 0:3 (2:3; 1:3; 1:3) | K.Sattler: HF116, SL18 | L.Sattler: SL18, SL19, SL20

Gram vs. Hof 1:3 (2:3; 3:1; 2:3; 1:3) | Hof: SL20

 

Spiel um Platz 3: Best of 5 Sets

K.Sattler vs. Gram 3:0 (3:1; 3:0; 3:0) | K.Sattler SL16

 

Finale: Best of 7 Sets (Two Clear Leg Regel*)

L.Sattler vs. Hof 3:4 (3:0; 2:3; 2:3; 0:3; 3:2; 3:1; 1:3) | L.Sattler: SL20, 180 | Hof: SL15, SL17 

 

Alle weiteren Ergebnisse findest du unter:https://teutonia-hausen.de/clubmeisterschaft-2020.html

Auch eine kleine Bildergalerie vom Finaltag ist online: https://teutonia-hausen.de/clubmeisterschaft_album

 

#teutoniahausendart #clubmeisterschaft