Erste Mannschaft gewinnt internes Derby


+++ D1 bezwingt D2 mit 8:4 im Derby – positives Saisonfazit bei beiden Teams +++ +++ Auslosung und Startschuss für Clubmeisterschaft ist erfolgt +++

Bereits vergangenen Mittwoch (15. Mai 2019) trafen sich beide Dart-Mannschaften von Teutonia Hausen zum internen Derby und krönenden Saisonabschluss im heimischen Welly Pally. Am 26. Spieltag, und gleichzeitig letzten Spieltag, der Steel Bezirksliga 3 versuchten beiden Mannschaften ihre Saisons noch mit dem verdienten Sahnehäubchen zu garnieren. Die zweite Mannschaft konnte ihren Coup aus der Hinrunde nicht wiederholen und musste sich gegen die, an diesem Tag, effizientere erste Mannschaft um die Kapitäne Schröder und F. Schwendemann geschlagen geben. Am Ende stand eine 4:8-Niederlage für die „gastgebende“ zweite Mannschaft auf dem Spielberichtsbogen.

Beide Mannschaften hatten sich viel vorgenommen – zwischen Theorie und Praxis stehen im regionalen Dartsport aber in aller Regel die gefürchteten Doppelfelder. Während Höhn und Como die zwei Einzelsiege der Zwooten mit einem deutlich besseren Average gegenüber ihren Gegnern holen konnten, ging es bei allen sechs Einzelsiegen der ersten Mannschaft deutlich knapper zu. Sattler, Schröder, Sommer, Roth, F. Schwendemann und Friedrich besiegten ihre Gegner allesamt mit weniger als einem Average-Punkt Differenz. In Sachen Checkouts hatte die Erste an diesem Tag also deutlich die Nase vorne.

Mit dem 6:2-Zwischenstand im Rücken hatten Schröder und F. Schwendemann weitestgehend leichtes Spiel bei der Doppelzusammenstellung. Gleich im ersten Doppel sollte der Sieg mit dem Star-Ensemble Schröder/Sattler eingetütet werden. Dies gelang auch, aber nur nach langem Kampf gegen die Vertreter der zweiten Mannschaft Schwemmler/Korb. Trotz des vorzeitigen Erfolges der Ersten, blieb die Brisanz in den abschließenden drei Spielen erhalten. Die Zwoote gab nicht auf und konnte noch zwei Doppel für sich entscheiden. Como/Bäsecke zwangen Roth/F. Schwendemann in die Knie und P. Schwendemann/Helfrich übertrumpften das Doppel Greiser/Erfiliz. Das letzte Saisonspiel ging dann wieder an die Erste: Hof/Sommer siegten mit 3:1 gegen Höhn/Gram.

 

Spieltag 26:

Teutonia Hausen 2 : Teutonia Hausen 1 4:8

Helfrich : Sattler (1), Schwemmler : Schröder (1), Höhn (1) : Hof, Gram : Sommer (1), Como (1) : Hagelgans, P. Schwendemann : Roth (1), Höschele : F. Schwendemann (1), Korb : Friedrich (1) || Schwemmler/Korb : Schröder/Sattler (1), Como/Bäsecke (1) : Roth/F. Schwendemann, P. Schwendemann/Helfrich (1) : Greiser/Erfiliz, Höhn/Gram : Hof/Sommer (1)

 

Die Abteilung Dart als Ganzes und die beiden Mannschaften für sich können stolz sein mit dem Verlauf der vergangenen Spielzeit. Die Abteilung wächst weiterhin konstant an und die Lust am Dartsport wird kontinuierlich aufrechterhalten. Beide Mannschaften haben ihr ausgesprochenes Saisonziel erreicht. Die erste Mannschaft beendet eine sehr gute Saison mit dem 5. Tabellenplatz (13 Siege, 3 Unentschieden, 10 Niederlagen). Die Zwoote sichert sich den einstelligen 9. Tabllenplatz (8 Siege, 6 Unentschieden, 12 Niederlagen) und hat sich als zu fürchtende Größe in der Liga etabliert. Dieses Endergebnis kann man gar nicht zu hoch werten. Insbesondere im Vergleich zu der vergangenen Saison, wo die Darter von Kapitän Bäsecke den letzten Tabellenplatz bekleideten.

An dieser Stelle danken wir allen Beteiligten, die sich für den Erfolg der Abteilung über die letzten 2 Jahre eingesetzt haben. Vom Vorstand bis zu den Kapitänen wird im Hintergrund viel Zeit investiert, um die Abteilung stets weiter voranzubringen. Auch für das Vertrauen vom Hauptverein wollen wir uns an dieser Stelle bedanken ohne dessen Unterstützung es die Abteilung in dieser Form nicht geben würde.

Für die kommende Bezirksliga-Spielzeit wird man wieder gut aufgestellt sein und die einzelnen Saisonziele müssen womöglich weiter nach oben korrigiert werden. Als Vorbereitung darauf wird die, in Kürze beginnende, Sommerliga dienen in der sich 28 Teutonen mit Mannschaften aus der Region messen werden.

 

 

Ein weiterer Beweis für die gute Arbeit in der Abteilung ist die anstehende Clubmeisterschaft, welche mit sage und schreibe 30 angemeldeten Teutonen ausgetragen wird. Chef-Organisator F. Schwendemann hat die Wettbewerbs-Modalitäten in Absprache mit Presidente Helfrich festgelegt und auch die Losung der Gruppen organisiert und begleitet.

Ähnlich wie im vergangenen Jahr wird in mehreren Gruppen im Modus „Jeder-gegen-Jeden“ (Best of 3 Sets), um die Qualifikation für die Endrunden, gespielt. Dieses Jahr erreichen aus fünf 6er-Gruppen jeweils die besten 3 das Achtelfinale. Der beste 4. Platzierte erhält auch die Chance sich in der nächsten Runde zu beweisen. Als Finaltag ist der 11. August vorgesehen.

 

Schwendemann hat aufgrund von Leistungsstatistiken aus der abgelaufenen Bezirksliga-Saison 10 gesetzte Spieler ermittelt. Diese sind:

Schröder – Schwemmler – K. Sattler – P. Schwendemann – Sommer – Höhn – Gram – Hagelgans – Hof – F. Schwendemann

 

Unter Aufsicht von Helfrich und mit Losfee Melanie Kalla in der Exekutive ging es am gestrigen Mittwochabend, um die Auslosung der Gruppen. Aufgrund der enormen Leistungsdichte innerhalb der Abteilung ist Spannung von Beginn an zu erwarten. Kalla tat ihr übriges, um die Gruppen mit brisanten Duellen zu füllen – vielen Dank dafür!
 


Das Ergebnis der Auslosung findet ihr in nachfolgender Tabelle:

Gruppe A Gruppe B Gruppe C Gruppe D Gruppe E
Schröder Schwemmler K. Sattler* P. Schwendemann Sommer
F. Schwendemann Hof Hagelgans Gram Höhn
Klaffki Kovanda Erfiliz Höschele Donat
Rosenberg Michael Helfrich L. Sattler Mark
Dr. Süß Bäsecke Amerschläger Hoffmann Roth
Friedrich Rudolf Como Vinci Greiser

*Clubmeister

 

Die Clubmeisterschaft ist damit eröffnet und wird in den nächsten drei Monaten die Abteilung Dart quasi rund um die Uhr beschäftigen.

 

Wir wünschen allen teilnehmenden Teutonen «Good Darts»!

#teutoniahausendart