D2 mit dem nächsten Coup – wo soll das noch enden?


Die unwirkliche Spielzeit für die Mentalitätsmonster von der zweiten Mannschaft von Teutonia Hausen geht weiter und weiter.

Eine Niederlage, zwei Unentschieden und fünf Siege aus den letzten 8 Partien lautete die Bilanz von der, auf dem Papier, zweiten Garde der Dart-Abteilung von Teutonia Hausen vor dem 21. Spieltag. Die Punkteausbeute aus der Jungfern-Saison ist schon lange eingestellt und das Saisonziel wird mal um mal nach oben korrigiert. Vor dem 21. Spieltag hielt sich die Mannschaft von dem Kapitänsduo Bäsecke und Höschele hartnäckig auf Rang 8 der Tabelle.
Im Duell mit dem direkten Tabellennachbarn aus Langen bestand die Möglichkeit mit einem Sieg in der Tabelle zu klettern. Entsprechend motiviert ging man den Spieltag dann auch an.

In den Einzeln entschieden sich die Kapitäne für folgende Startreihenfolge:
Bäsecke, Helfrich, Como, Höschele, Gram, Schwemmler, P. Schwendemann, Klaffki


Während Bäsecke sein Spiel nicht erfolgreich gestalten konnte, lieferte Helfrich, beflügelt von seiner neuen Abteilungsposition, eine solide Leistung ab und krönte sein Spiel mit einem 3:0-Sieg. Auch Como entschied eine spannungsgeladene Partie knapp für sich. Nach dem Höschele leider das Nachsehen hatte, traten drei Teutonen ans Oche die momentan allesamt einen unfassbaren Lauf haben.

Pizzabäcker Gram setzte sich knapp mit 3:2 durch und kommt nun auf eine Gewinnquote von 82,35 bei 17 Einzelpartien in der laufenden Saison. Lediglich Darts-Profi Schröder von der D1 kann diese Quote ebenfalls vorweisen. Schwemmler (77,78% gewonnene Spiele bei 18 Partien) gewinnt souverän und auch der Höhenflug des weißen Brasilianers Pelé Schwendemann geht weiter. Chancenlos war hingegen Klaffki im finalen Einzel. Mit einer überraschenden 5:3-Führung ging es für die Teutonen nun ans Doppel stellen.

Für einen sicher geglaubten Punktgewinn stellten Bäsecke und Höschele die Erfolgskombination aus P. Schwendemann und Schwemmler auf das erste Doppel. Gegen gut aufgelegte Gegner reichte es allerdings letzten Endes nicht zum Sieg. Demnach mussten die folgenden drei Doppel die Punkte nach Hausen holen – und wie sie das taten! Weitestgehend ungefährdet konnten Como/Höschele, Bäsecke/Klaffki und auch Gram/Helfrich ihre Partien gewinnen. Der 8:4-Endstand ist ein Zeugnis für die aktuelle Verfassung dieser Mannschaft, die stets als Einheit auftritt und sich gegenseitig zu diesen Höchstformen pusht.

Mit dem Auswärtserfolg ziehen die Teutonen an Langen vorbei und reihen sich nun wieder direkt hinter die erste Mannschaft ein. Diese hat gestern ihr Spiel am grünen Tisch gewonnen und greift erst nächste Woche wieder aktiv ins Ligageschehen ein.

Wenn es der Dart-Gott denn so möchte, könnte es beim Derby am letzten Spieltag um die bessere Endplatzierung in der Tabelle gehen. Auch ungeachtet der Vorzeichen sollte sich jeder Fan des Sports den 15. Mai in den Kalender eintragen, wenn es im Welly Pally zum erneuten „Clash of the Teutons“ kommen wird.

Bis dahin wünschen wir allen heiße Pfeile!