Sommerliga-Auftakt für die Abteilung Dart


Der Hype aus der Wintersaison konnte konserviert werden. Gleich 19 Teutonia-Darter verpflichteten sich regelmäßig an den Spieltagen teilzunehmen. Damit jeder Spieler die inoffizielle Sommerliga nutzen kann, um Spielpraxis für die kommende Ligasaison des HDV zu sammeln, entschloss man sich drei Mannschaften zu melden.

Bereits am vergangenen Mittwoch wurde die Ernsthaftigkeit der einzelnen Teutonen sichtbar die Sommerliga zu ihrem Vorteil zu nutzen. Von 19 gemeldeten Spielern begaben sich gleich 17 ans Ocke um für ihre Mannschaft Siege einzufahren.

Die Mannschaftsaufteilung ergab folgende Konstellationen:
Teutonia Hausen A: Bäsecke (Kapitän), Friedrich, Greiser, Höschele, Leinweber, Schwemmler, Vinci
Teutonia Hausen B: Amerschläger, Bildhäuser, Höhn, Ploch, Schröder, Stottko (Kapitän), Zeferer
Teutonia Hausen C: Como, Gram (Kapitän), Helfrich, Mark, F. Schwendemann, P. Schwendemann

Durch das große Interesse von umliegenden Vereinen an der Sommerliga wurden zwei Gruppen mit sechs und sieben Mannschaften geformt. Während Teutonia A und B in der Konkurrenz der Gruppe A spielen, muss sich Teutonia C (aka Friday Night Lights) in Gruppe B behaupten.

Am vergangenen Mittwoch standen dann bereits die ersten Gruppenspiele auf dem Programm. Zum Start der Gruppe A trafen direkt beide Teutonia Mannschaften aufeinander. Der neugestaltete Welly Pally freute sich also direkt auf ein internes Dartfest.

In den ersten vier Einzeln konnte die Mannschaft von Kapitän Bäsecke dem Gegner noch Paroli bieten. Friedrich setzte sich mit 3:1 gegen Höhn durch, Bäsecke mit 3:2 gegen Amerschläger. Ploch (3:1 über Schwemmler) und Schröder (3:0 über Leinweber) drehten anschließend die Uhr wieder zurück für Teutonia Hausen B. Die weiteren vier Einzel gingen dann allesamt an Teutonia Hausen B. Stottko (2x), Ploch und Höhn sorgten für die Vorentscheidung und brachten ihre Mannschaft mit 6:2 in Front. Die abschließenden beiden Doppel sorgten dann für den 7:3-Endstand für Teutonia Hausen B. Amerschläger und Ploch besiegten Leinweber und Bäsecke deutlich mit 3:0, während Höschele und Greiser knapp über Schröder und Zeferer triumphierten.

Besondere Hervorhebung verdienen zwei geworfene Highlights. Ploch glänzte mit einem 18-Dart-Leg, während Höschele bravourös die 102 auscheckte.

In Gruppe B mussten die Friday Night Lights (Teutonia Hausen C) gleich zu Beginn zum schweren Auswärtsspiel nach Darmstadt reisen. Gegen Bundesligist Dartmoor boten die Teutonen um Kapitän Gram einen großen Kampf an. Die Entscheidung fiel erst in den Doppeln zugunsten des Favoriten. Kapitän Gram ging mit breiter Brust voran und konnte gleich zwei Einzel für sich entscheiden. Ebenfalls siegreich war Mark, der sich knapp mit 3:2 durchsetzen konnte. F. und P. Schwendemann, Helfrich und Como (2x) hatten in ihrem Einzeln gegen teils sehr starke Gegner das Nachsehen. Insbesondere Como hatte an diesem Abend einen schweren Stand gegen zwei sehr gut aufgelegte Gegenspieler. In seinen beiden Einzeln wurden von den Dartmoor-Dartern alle Highlights des Tages geworfen (3x 180, 15-Dart Short Leg, 144 High Finish). Für die Doppelpaarungen schickte Gram folgende Konstellationen ans Oche: Mark/Helfrich und die gefürchtete Flügelzange bestehend aus den Brüdern Schwendemann.

In seinem ersten Ligaspiel konnte Helfrich sowohl im Einzel als auch im Doppel überzeugen. Leider reichte es in beiden Partien nicht zum Sieg. Dass die Gebrüder Schwendemann nach mehrfachem Doppel-1 Krimi die Partie für sich entscheiden konnte, änderte am Ende leider nichts mehr an der knappen 4:6-Niederlage.

Am kommenden Mittwoch haben die Friday Night Lights erneut ein schwieriges Auswärtsspiel auf dem Programm. Gegen House of Darts 1 müssen alle Darter ihre Topform abrufen. In Gruppe A bekommt es Teutonia Hausen B zu Hause mit dem Dart-Club Oberursel zu tun. Teutonia Hausen A reist nach Büttelborn zu den Schoppepetzer.

Alle Mannschaften haben wegweisende Spiele vor der Brust und sind bemüht die guten Leistungen vom ersten Spieltag auch in der kommenden Woche zu zeigen.