Nach dem Ausbau unseres Welly Pally kam auch der Wunsch auf, die interne Wettkampfplanung zu erweitern und mit digitalen Möglichkeiten zu unterstützen. Sportwart Frederic Schwendemann nahm sich diesem Großprojekt an und entwarf einen Jahresturnierplan, der den Mitgliedern diverse Möglichkeiten bietet, sich miteinander zu messen. Für die digitale Vorbereitung und Erfassung wurde eine passgenaue Software gefunden, die unsere Turnierdurchführung erleichtert und archiviert. Alle vergangenen und laufenden Turniere (inklusive aller Spielstatistiken) sind auf der folgenden Seite nachzulesen: https://wellypally.my-darts-tournament.de/

Wie sieht der Jahresplan im Detail aus?

Im Lauf eines Kalenderjahres führt die Abteilung Dart eine interne Rangliste — ähnlich dem Prinzip «Order of Merit» bei den Dart-Profis.

Die aktuelle Rangliste für 2022 findet ihr hier: Gesamtwertung 2022

Punkte können bei diversen Turnieren durch Endplatzierung und Highlights erspielt werden. An jedem ersten Montag im Kalender wird eine interne Competition in unserem Welly Pally ausgetragen. Zusätzlich dazu werden 4 Major-Turniere gespielt:

Welly Pally Open (Jan/Feb)

Modus: 501 Double Out, Set-Modus, Gruppenphase

Sieger 2021: Frederic Schwendemann

Sieger 2022: Sascha Höhn

 

Teutonia Grand Prix (März-Mai)

Modus: 501 Double In, Double Out, Leg-Modus, Single K.O.

Sieger 2021: Frederic Schwendemann

Sieger 2022: Frederic Schwendemann

 

Club Championship (Mai/Juni)

Modus: 501 Double Out, Set-Modus, Gruppenphase

Sieger 2021: Sebastian Schwemmler

Sieger 2022: Nils Schröder

 

Doppel Clubmeisterschaft (Oktober)

Modus: 501 Double Out, Set/Leg-Modus offen, Gruppenphase

Sieger 2021: Tobias Gram & Tobias Kämmerer

Sieger 2022:

 

Am letzten Turnier des Jahres, den Teutonia Hausen Masters, nehmen im Dezember dann die besten 8 Spieler der laufenden Jahresgesamtwertung teil und spielen den Clubmeister für das Kalenderjahr aus (Modus: Double Out, Leg-Modus, K.O.-System).

Sieger 2021: Sascha Höhn

 

Bereits seit dem Jahr 2018 wurden Clubmeisterschaften innerhalb der Abteilung ausgetragen. Nähe Informationen zu den vergangenen Clubmeisterschaften findet ihr hier:

Sieger: Konstantin Sattler

Sieger: Leonard Sattler

Sieger: Sascha Hof