Hauptvorstand blickt auf 2021 zurück


Rückblick auf das Jahr 2021 und Ausblick auf 2022 durch unseren geschäftsführenden Vorstand der Teutonia

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Teutonen, liebe Freunde der Teutonia,

das Jahr 2021 neigt sich nun seinem Ende. Wiederum ein Jahr, das uns aufgezeigt hat, wie abhängig wir von unserem Umfeld sind. Zwei Jahre Corona-Pandemie sind nicht spurlos an unserer Gesellschaft vorbeigegangen. In den ersten Monaten des Jahres haben wir alle Hoffnung geschöpft und geglaubt, dass eine zügige Impfung das Virus besiegen kann und wir zu einem normalen Tagesablauf zurückkehren werden. Im Sommer konnten viele Aktivitäten auch wieder aufgenommen werden. Reisen war fast uneingeschränkt möglich. Die Zeit von Maskenpflicht und Mindestabstand schien vorbei. Leider sieht heute die Realität wieder merklich weniger rosig aus.

Wie im Jahr 2020 ist die Teutonia auch in diesem Jahr erwartungsgemäß von der Pandemie betroffen. Unsere Abteilungen konnten ihre sportlichen Aktivitäten weiterhin nicht durchführen bzw. nur eingeschränkt. Meisterschaften konnten nicht zu Ende gespielt werden, sportliche Erfolge, die möglich erschienen, wurden damit hinfällig. Unser Vereinsleben, unsere Veranstaltungen und unsere öffentlichen Auftritte blieben eingeschränkt.

Doch die Teutonia steht nicht still! Unsere Abteilungen haben sich vorbildlich um ihre Mitglieder gekümmert und unter teilweise großem Aufwand, z.B. Hygienekonzepte, einen Spielbetrieb und ein fast „normales“ Vereinsleben ermöglicht. Dafür an alle ehrenamtlich tätigen Abteilungsmitglieder ein herzliches Dankeschön. Dieses Engagement und die große Solidarität der Mitglieder zur Teutonia haben gezeigt, dass die Teutonia ein Verein ist, der zusammensteht und Hindernisse überwindet. Übrigens: Unsere Mitgliederzahlen sind mehr als stabil, denn unsere Abteilungen haben neue Sportlerinnen und Sportler dazugewonnen.

Die Teutonia hat in 2021 auch investiert und Planungen vorangetrieben. Mittlerweile steht WLAN auf dem gesamten Sportgelände zur Verfügung. Maßnahmen zur weiteren Digitalisierung werden aktuell auf den Weg gebracht. Und mit Hilfe von Bund, Land, Kreis und Stadt werden wir unseren „grünen Fußabdruck“ voranbringen. Die Planung für die Umstellung unserer Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung läuft auf vollen Touren.

Auch in diesem Jahr zum Schluss unser ganz besonderer Wunsch: Bleibt alle gesund und der Teutonia auch im kommenden Jahr verbunden. Wir wünschen euch allen, euren Familien und Freunden eine besinnliche Adventszeit, ein schönes Weihnachtsfest 2021 und einen guten Start ins Jahr 2022.

Euer Vorstand

Walter Bäcker, Thomas Lamperstorfer, Peter Köhlhofer, Ingo Sommer