Teutonia-Mannschaften siegreich am 13. Spieltag


Die Tendenz zeigt nach oben – so langsam kommen beide Teutonia Dart-Mannschaften immer besser in Fahrt und bestätigen Woche für Woche die teils sehr guten Leistungen. Auch am 13. Spieltag ging es für die Teutonen wieder ans Pfeile werfen. Während D1 einen weitestgehend ungefährdeten Sieg gegen die Arrows 3 aus Dudenhofen einfährt, gelingt auch D2 ein lang ersehnter Erfolg. In der laufenden Spielzeit wird der 13. Spieltag aus Teutonia-Sicht entsprechend rot markiert, denn einen Doppelsieg hat es bis dato noch nicht gegeben. 

D1
Seit nunmehr 8 Spieltagen konnte die Mannschaft der Kapitäne Schröder und F. Schwendemann nicht mehr bezwungen werden und steht nach 13 Spieltagen auf dem zweiten Tabellenplatz. Nach der Hälfte der zu spielenden Partien in der Bezirksliga 3 kristallisiert sich immer mehr heraus, dass der Aufstieg zwischen den folgenden drei Teams entschieden wird: Schnooke 87, DC Oberursel 1 und Teutonia Hausen 1. Lediglich zwei der drei Mannschaften werden sich im kommenden Jahr als Oberligist bezeichnen können und alle drei Mannschaften unterstreichen Woche für Woche ihre Aufstiegsambitionen. Bereits in der kommenden Woche reist die Erste nach Groß-Gerau um sich mit dem Tabellenführer von Schnooke 87 zu messen. In dieser vorgezogenen Partie geht es für beide Teams bereits um sehr viel. Entsprechend groß ist die Vorfreude auf Seiten der sich kämpferisch zeigenden ersten Mannschaft.

Am vergangenen Mittwoch empfing D1 die Mannschaft der Arrows 3 aus Dudenhofen. K. Sattler, der genesene Kapitän Schröder und der zurzeit womöglich konstanteste Teutone Hagelgans legten zu Beginn die Marschroute fest. Alle drei warfen 3-Dart-Average jenseits der 50 und konnten ihre Gegner allesamt bezwingen. Hagelgans gelang hierbei eine 180 sowie ein 18er Short Leg. Auch Schröder verbuchte ein 20er Short Leg. Nach Niederlagen von Schwemmler (18er SL & 107 HF) und Hof kam bei den Dudenhöfern noch einmal Hoffnung auf. P. Schwendemann (20er SL) und Como konnten durch ihre anschließenden Einzelsiege dann aber wieder den alten Abstand herstellen. F. Schwendemann wurde seiner Leistung aus den letzten Wochen nicht gerecht und spielte sein, vom Average, zweitschlechtestes Einzel dieser Spielzeit. 

Die zwischenzeitliche 5:3-Führung nach den Einzeln ließ noch keine Ruhe in Hausen einkehren. Die Doppel mussten es richten und dies taten sie auch. Durch eine geschlossene Teamleistung konnten alle Doppel siegreich gestaltet werden. Schröder/K. Sattler, F. & P. Schwendemann, Hagelgans/Como und Hof/Sommer ließen in ihren Partien nichts anbrennen. 
Das Endresultat von 9:3 führt die erste Teutonia-Mannschaft auf den zweiten Tabellenrang, da der DC Oberursel zeitgleich einen Punkt gegen Dreieichenhain abgab.

Für die kommende Wochen drücken wir unserer D1 die Daumen!

D2
Gegen den Abstieg kämpft nach wie vor die zweite Teutonia Mannschaft. Die letzten Ergebnisse machen jedoch Mut auf einen versöhnlichen Tabellenplatz am Ende der Saison. Nach dem Unentschieden gegen Krone 3 vergangene Woche, stand die nächste richtungsweisende Partie auf dem Programm. Gegen Krone 4 wurde der nächste Punktgewinn angestrebt. Letzten Endes war es eine starke Vorstellung in den Doppeln, die der D2 den zweiten Saisonsieg beschert und somit den Anschluss an die Nicht-Abstiegsplätze wieder herstellt.

Bereits die ersten beiden Einzel gingen über die volle Distanz von 5 Legs und gaben einen Vorgeschmack auf die zu erwartend enge Partie. Während Co-Kapitän Erfiliz sich letzten Endes geschlagen geben muss, sichert sich Präsident Helfrich den Erfolg im letzten Leg. Korb und Bäsecke mussten sich anschließend geschlagen geben und so lag man früh im Hintertreffen. Tobias Kämmerer aka Herr Zuverlässig verkürzte anschließend dank der besten Einzelleistung des Tages. Im 11. Spiel war das bereits der 10. Sieg für den Liga-Debütant – Chapeau! Auch Gram ging anschließend siegreich aus seinem Einzel und sorgte somit für ein zwischenzeitliches 3:3. Da Korb und Helfrich in ihren beiden zweiten Einzeln als Verlierer vom Oche traten, war man mit 3:5 im Rückstand vor den Doppeln.

Während diese nicht immer zur Paradedisziplin der Teutonen zählten, war dies am 13. Spieltag anders. Die Taktik der Kapitäne ging auf und Helfrich/Bäsecke, Gram/Erfiliz sowie Bäsecke/Gram konnten ihre Doppel ohne Leg-Verlust gewinnen. Das Unentschieden war somit sicher. Für einen Gesamtsieg musste aber auch noch das verbleibende Doppel mit Kämmerer und Korb siegreich sein. Nach einem 1:2-Rückstand erreichten sie im 4. Leg den Ausgleich. Im 5. Leg spielten sie dann souverän und Leon, Löwe, Korb sorgte mit seinem Pfeil für Teutonen-Jubelstürme im Fernen Hattersheim. 

Mit diesem positiven Erlebnis geht D2 nun in die Winterpause und hofft auf eine Fortsetzung des positiven Trends am 15. Januar.

Neben der vorgezogen Partie von D1 in der kommenden Woche steht für die Abteilung noch ein weiteres Highlight in diesem Jahr an. Am 20. Dezember feiern die Teutonen ihre Weihnachtsfeier und lassen das ereignisreiche Dartjahr gebührend ausklingen. 

#teutoniahausendart