D1 setzt sich im Clash of the Teutons durch


​​​​​​​Im nunmehr 5. Aufeinandertreffen der beiden Teutonia Dart-Mannschaften im Rahmen eines Bezirksliga-Spieles konnte sich die Erste bereits zum 4. Mal durchsetzen. Am Ende bestätigt auch das Ergebnis von 7:5 die Spannung während jeder Einzel- und Doppelpaarung. Wieder einmal mussten die Spieler beider Mannschaften feststellen, dass auch ein internes Derby auf Bezirksliga-Niveau eigene Gesetze mit sich bringt.

Die erste Mannschaft ging teilweise ersatzgeschwächt in die Partie. Kapitän Schröder laboriert weiterhin an einer Armverletzung, Ex-Clubmeister K. Sattler und Roth waren arbeitsbedingt verhindert. Auf der anderen Seite konnte Kapitän Bäsecke aus den Vollen schöpfen. Friedrich und Mark reisten für diese Partie extra in den heimischen Offenbacher Landkreis.

Die Auftaktpartien bestritten P. Schwendemann und Bäsecke sowie Hagelgans gegen Helfrich. Bäsecke setzte sich gegen einen hadernden Schwendemann durch. Hagelgans stellte die Uhren wieder auf Null und besorgte das zwischenzeitliche 1:1. P. Schwendemann durfte anschließend erneut ans Oche treten und lieferte nun bessere Leistungen. Erfiliz konnte ihm trotz alledem den Schneid aufgrund der guten Doppelquote abkaufen und siegte mit 3:2 für die zweite Mannschaft. Zeitgleich setzte sich Schwemmler in einer spannungsgeladenen Partie gegen Mark durch. 2:2 nach der Hälfte der Einzel. Darauf folgten die Partien Hof gegen Korb und F. Schwendemann gegen Kämmerer. Hof setzte sich gegen Korb durch und brachte die erste Mannschaft in Führung. Die parallellaufende Partie versprach nicht nur auf dem Papier große Spannung. Schwendemann wie Kämmerer sind seit Wochen in bestechender Form und so überrascht es nicht, dass diese Partie über die gesamte Länge von 5 Legs ging. Trotz 7-Averagepunkten weniger setzte sich D2-Spieler Kämmerer letzten Endes knapp durch und hielt sein Team weiterhin im Rennen. Como erkämpfte sich im Anschluss einen knappen Sieg gegen Gram und Sommer setzte sich deutlich gegen Friedrich durch. Somit ging die erste Mannschaft mit einer 6:4-Führung in die Doppel.

Dort setzten sich Bäsecke und Helfrich gegen die Gebrüder Schwendemann durch und sorgten somit für den optimalen Auftakt für D2. Sommer/Como konnten anschließend dann wieder den 2-Punkte-Vorsprung herstellen, in dem sie Korb und Erfiliz in die Schranken wiesen. Mark/Friedrich waren nun in der Pflicht, um für D2 noch etwas zählbares aus dem Abend hinauszunehmen. In einer engen Partie konnten sich Hagelgans und Schwemmler allerdings mit 3:1 durchsetzen. Der überzeugende Sieg von Kämmerer und Gram über Hof/Como war dann nur noch Ergebniskorrektur. D1 schlägt D2 mit 7:5.

 

Traditionell geht ein Liga-Abschnitt mit dem Teutonia-Derby zu Ende. In dieser Saison wird zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht die Halbzeit eingeläutet, sondern das Ende des ersten Saisondrittels. Die erste Mannschaft hat sich nun endgültig im Spitzenquartett festgesetzt und ist weiterhin auf Tuchfühlung zu den vorderen beiden Tabellenplätzen, die gleichbedeutend mit dem Aufstieg sind.

Auf der Gegenseite rutscht die zweite Mannschaft durch diese Niederlage erneut auf einen der beiden Abstiegsplätze. Zwischen Platz 5 und 10 geht es jedoch heiß her und alle Mannschaften werden im mittleren Saisonabschnitt versuchen die Abstiegsplätze so weit wie möglich hinter sich zu lassen. Auch die Mannschaft von Kapitän Bäsecke möchte auf ihren Leistungen aufbauen und diese auch in wertvolle Punkte ummünzen.

Bereits am morgigen Mittwoch geht es für beide Mannschaften weiter.

Am 10. Spieltag empfängt die Erste die zweite Mannschaft der SSG Langen GUDE-Darter im heimischen Welly Pally. D2 reist zum ungeschlagenen Tabellenführer Schnooke 87.

Wir drücken die Daumen!

#teutoniahausendart

 

Ewige Derby-Statistik:

Saison 17/18

Hin:
D1 7:5 D2

Rück

D1 9:3 D2


Saison 18/19

Hin:

D1 4:8 D2

Rück

D1 8:4 D2

 

Saison 19/20

1. Drittel

D1 7:5 D2