Teutonia-Herren unterliegen knapp beim Tabellenführer


In der Tennis-Verbandsliga hat die Herrenmannschaft von Teutonia Hausen einen Punktgewinn beim Tabellenführer TC Alsbach knapp verpasst. Nach großem Kampf stand es am Ende 4:2 für den Gastgeber.

Alle vier Einzel waren hart umkämpft und gingen teilweise über zwei Stunden. Mathias Köhlhofer und Philipp Müller unterlagen jeweils im dritten Satz, Andi Krebs musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Lediglich Frederic Schwendemann konnte sein Einzel in drei Sätzen erfolgreich gestalten, so dass es nach den Einzeln 1:3 stand. Auch in den Doppeln schenkten sich beide Teams nichts, am Ende gewannen Köhlhofer/Krebs, jedoch mussten Müller/ Schwendemann eine Niederlage einstecken. Nach den Spielen überwog die Erkenntnis, eine geschlossene, gute Mannschaftsleistung abgeliefert zu haben und dass sich das Team in der Liga vor keiner Mannschaft verstecken muss.

Auch die Herren 30 hatten am Wochenende ein schweres Auswärtsspiel in Birstein zu bestreiten. Nach den Einzeln standen zwei Siege von Philipp Süß und Christian Como gegenüber zwei Niederlagen von Ellery Kovanda und Nils Helfrich. Der Tennis-Krimi nahm seinen Lauf und das Doppel Como/Kovanda als auch Süß/Helfrich mussten in den entscheidenden Match-Tie-Break gehen. Ein Match-Tie-Break konnte mit 10:8 (Süß/Helfrich) gewonnen werden, der andere ging mit 10:8 an das Doppel aus Birstein. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 3:3-Unentschieden.

Dramatisch ging es auch bei den Herren 50 zu, die ihr Heimbegegnung gegen TK Langen II knapp mit 4:5 verloren. Wolfgang Götz, Michael Konstantinov und Thorsten Voigt sicherten sich Einzelsiege. Den vierten Punkt steuerte das Doppel Götz/ Michael Penalver Giar bei. Im entscheidenden Doppel mussten sich Konstantinov/ Voigt im dritten Satz mit 11:13 geschlagen geben.

Die Herren 50 II kassierten an der Schwarzbachstraße gegen TC Jügesheim eine 1:8-Niederlage. Den einzigen Punkt sicherte sich das Doppel Michael Zahn/ Bernd Hornof.

Kein Erfolgserlebnis verbuchen konnten auch die Damen im Heimspiel gegen TC Roßdorf, das der Gast glatt mit 6:0 gewann.

Die Damen 50 hingegen gewannen zu Hause gegen TC Altenstadt mit 4:2. Sigrid Grygosch, Ellen Voigt, Sylvia Wörner und Theresa Konstantinov gewannen ihre Einzel. Die beiden Doppel gewannen die Spielerinnen aus Altenstadt.