Ereignisreiche Wochen bei Teutonia Hausen Dart


Schröder rehabilitiert sich bei vereinsinterner Competition; D1 ringt Krone 2 nieder; D2 chancenlos gegen Aufstiegsaspirant Oberursel

Sportwart Schwemmler rief und sie kamen in Scharen. Bereits am 25. März fand die nun mehr zweite abteilungsinterne Competition von Teutonia Hausen Dart im Welly Pally statt.Mit 16 Teilnehmern aus beiden Dartmannschaften war das 16er-Feld im Doppel-KO-Modus prall gefüllt. Gleich von Beginn an kam es zu hochkarätigen Partien: Abteilungsoberhaupt Helfrich zwang F. Schwendemann in die Knie, Schwemmler hatte das Nachsehen gegen den Clubmeister Sattler und auch die beiden Heusenstämmer Neuzugänge Rosenberg und Erfiliz liefern sich einen heißen Schlagabtausch in dem sich Rosenberg letzten Endes durchsetzen kann. 
In der zweiten Runde setzen sich Schröder, Sattler, Hagelgans und Friedrich auf der Siegerseite gegen ihre Kontrahenten durch. D1 stellt hier somit komplett das Halbfinale. Schröder besiegt Sattler und kann dadurch Wiedergutmachung für die Clubmeisterschaftsniederlage betreiben. Anschließend setzt er sich auch gegen Hagelgans im Finale der Siegerrunde durch. Das endgültige Finalspiel wird komplettiert mit dem Sieger der Trostrunde.

Hier können sich Ploch, Höhn, Rosenberg und Roth bis in die dritte Runde vorkämpfen. Höhn startet dann den Durchmarsch und lässt Ploch, Sattler und Friedrich links liegen. Gegen Hagelgans gerät der Motor dann jedoch ins Stocken und der Vertreter der ersten Mannschaft kann sich durchsetzen.

Folglich heißt auch das endgültige Finalspiel Hagelgans gegen Schröder. Selbstverständlich hat sich Ersterer vorgenommen, Darts-Profi Schröder nun die erste Niederlage aufzubrummen. Lange Zeit gestaltet sich das Finale der Competition ausgeglichen. Hagelgans kann sogar mit 1:0 in Führung gehen. D1-Captain Schröder verliert dadurch jedoch nicht die Ruhe und kann seine Leistung aus den letzten Wochen bestätigen. Der Höhenflug des Nils S. aus L. geht weiter und weiter. Er dreht das Spiel und kann sich die Teutonia-Dart-Krone wieder aufsetzen #niegefährdet

Glückwunsch an den Sieger und auch an den stark aufspielenden zweitplatzierten Hagelgans. Ein großes Dankeschön an Initiator und Organisator Schwemmler – Wiederholungsbedarf ist definitiv vorhanden.
---
Zurück im Liga-Alltag konnten die D1-Teutonen die Leistung aus der Competition konservieren und setzen sich vergangenen Mittwoch knapp mit 7:5 gegen Krone 2 durch. Durch den Sieg rücken die Teutonen bis auf einen Punkt an den 4. Platzierten aus Hattersheim ran. Durch die gleichzeitige Niederlage von D2 sind auch hier die Verhältnisse wieder zurechtgerückt. 4 Punkte trennen beide Mannschaften drei Spieltage vorm abschließenden Saison-Highlight, dem „Clash of the Teutons“ am 15. Mai.

Beim schwierigen Auswärtsspiel in Hattersheim konnte Kapitän Schröder nicht gänzlich aus den Vollen schöpfen, reiste aber dennoch mit einer schlagfertigen 7-Mann-Truppe an. Neben dem Kapitän höchstpersönlich sorgten die Winterneuzugänge Hagelgans und Hof sowie Roth und Sattler für die wichtige 5:3-Führung nach den Einzeln. Hof gelang hierbei eine 180, welche das einzige Highlight auf Teutonia-Seite an diesem Abend bleiben sollte. Konstantin, Konsistenz, Sattler zeigt mal wieder warum er zurecht die Clubmeisterschaft für sich entscheiden konnte. Mit einem 60er-Average lässt er seinem ebenfalls sehr starken Gegner keine Chance und gewinnt mit 3:0.

Das Los war an diesem Abend auf Seiten von D1. Im Doppel durfte Überflieger Schröder nämlich gleich zweimal ran und sicherte mit seinen Doppelsiegen den knappen Teutonia-Erfolg. Mit Sattler und Amerschläger an der Seite und 3-Dart-Durchschnittswerten von 49 und 59 konnten beide Partien 3:1 gewonnen werden.

Am heutigen Mittwochabend empfängt D1 an der Schwarzbachstraße die 2. Garde der Golden Warriors aus Mühlheim. Spielbeginn ist um 20 Uhr – Zuschauer sind gerne gesehen.

Krone 2 : Teutonia Hausen 1 5:7
Amerschläger, Schröder (1), Friedrich, Hagelgans (1), Hof (1), Roth (1), Sattler (1), Amerschläger || Schröder/Sattler (1), Hagelgans/Friedrich, Roth/Hof, Schröder/Amerschläger (1)
---
Zum Heimspiel am 22. Spieltag erwartete Teutonias Zwoote den Tabellenzweiten aus Oberursel. Die Vorzeichen waren klar, aber motiviert durch die Leistungsexplosion der letzten Dutzend Ligaspiele nahmen die Teutonen die Herausforderung an.

Gleich zu Beginn wurde jedoch deutlich, dass der Abstand zu den alteingesessenen Oberurslern noch zu groß ist für die junge Teutonia Mannschaft. Trotz eines 55er-Average konnte Schwemmler in seinem Auftaktspiel nur ein Leg für sich entscheiden. Erst im dritten Einzel keimte wieder etwas Hoffnung auf als der verlorene Sohn Mark sein Comeback nach 15 Spieltagen Pause feierte. Offenbar hat er seinen Umzug in die Kurpfalz effektiv genutzt, um an seinem Dartspiel zu (p)feilen. Mit seiner, mit Abstand, besten Saisonleistung bezwang er seinen Gegner mit 3:2. Insbesondere im finalen 5. Leg war er vollends warmgeworfen und ließ seinem Gegner mit einer 180 und einem schnellen Finish keine Chance. Trotz teilweise soliden Leistungen am Board gingen die weiteren Einzel allesamt verloren und so lag man vor den Doppeln bereits deutlich mit 1:7 im Hintertreffen.

Dadurch hielt sich auch das Kopfzerbrechen beim Doppel-Stellen in Grenzen. Schwemmler/Mark und Höhn/Höschele unterlagen in engen Partien jeweils mit 2:3. Für ein versöhnliches Ende sorgten Gram und Helfrich im abschließenden Doppel. In einer guten Partie und einem 50er-Schnitt konnten sie ihren Gegnern den Schneid abkaufen und siegten mit 3:2. Der 10:2-Endstand schmerzt zwar – die wichtigen Punkte werden allerdings anderswo geholt.

In einer Statistik boten die Teutonen den Oberursler Gästen die Stirn. Wie die Gäste konnten auch die Teutonen drei Highlights verbuchen (180: Mark || Shortleg: Mark (19), Schwemmler (20)). Sicher ist, dass die Zwoote sich in dieser Liga vor keinem verstecken muss und das nächstes Jahr sicherlich eine erneute Leistungssteigerung durchs Team gehen wird. Für die zweite Saison im geregelten Ligabetrieb ist es alle Achtung wert, was die Teutonen (ob D1 oder D2) Woche für Woche ans Board zaubern.

D2 fährt heute Abend zum Auswärtsspiel nach Dreieichenhain und erwartet den Auswärtsmob mit offenen Armen.

Teutonia Hausen 2 : DC Oberursel 1
Schwemmler, Bäsecke, Mark (1), Como, Höhn, Höschele, Gram, Klaffki || Schwemmler/Mark, Bäsecke/Klaffki, Höhn/Höschele, Gram/Helfrich (1)