Bewegung beim Abteilungsvorstand von Teutonia Hausen Dart


Noch verweilen die Teutonia Darter in der wohl verdienten Faschingspause. Grund genug um die Entwicklungen der letzten Wochen aufzuarbeiten und über den vollzogenen Umschwung in der Abteilungsführung zu berichten.

Vor fast einem Monat ereilte die Abteilung eine weitreichende und, für viele, überraschende Mitteilung. Bei der außerordentlich einberufenen Mitgliederversammlung der Abteilung Dart verkündete Abteilungspapa und Grundsteinleger Sebastian Leinweber, dass er in der kommenden Amtsperiode der Abteilung aus persönlichen Gründen nicht weiter für das Amt des Abteilungsvorsitzenden zur Verfügung stehen würde.

Ohne „El Presidente“ Leinweber wäre die Abteilung Dart heute womöglich gar nicht existent. Als langjähriger Freund und Fan des Dartsportes war es zu einem Großteil sein Verdienst, dass sich die Abteilung dem Hauptverein Teutonia Hausen anschließen durfte. Seit der Gründung ist ein stetiger Zuwachs an neuen Spielern zu verbuchen. Die eigene Spielstätte „Welly Pally“ wurde bezogen und aufwendig renoviert. Zwei spielstarke und motivierte Mannschaften treten nun im zweiten Jahr in der Steel Bezirksliga des Hessischen Dart Verbandes an. Auch durch sein Verdienst wird dem oft inhaltslosen Motto vieler Vereine und Abteilungen „Mehr als nur ein Verein“ Leben eingehaucht. Freundschaften werden/wurden geschlossen und vertieft – aus dem Kreis an Spielern entwickelt sich über die Zeit eine fest Gemeinschaft. Auch schwierige Phasen, die bei so jungen Abteilungen zum Erwachsenwerden dazugehören, wurden, auch dank der weit- und umsichtigen Leitung von Leinweber, aus dem Weg geräumt.

Ganz offiziell bedankt sich die Abteilung Dart, auch auf ihren Internet-Kanälen, bei ihrem ersten Abteilungsvorsitz!

Auch ein weiterer Gründer tritt innerhalb der Abteilung kürzer und besinnt sich auf sein Dartspiel. Mit Matthis Friedrich verliert der Abteilungsvorstand ein produktives und besonnenes Mitglied. Der Spielstättenleiter war unter anderem eine tragende Kraft im der Umgestaltung des Welly Pallys in eine 4-Board-Anlage. Auch an Friedrich geht ein warmes Dankeschön raus von den restlichen Abteilungsmitgliedern.

Im Zuge der Umgestaltung der Vereinsführung wurden auch Satzungsänderungen durch die Anwesenden verabschiedet. Eine der beschlossenen Hauptänderung besagt, dass das Amt des Spielstättenleiters von dem Sportwarts ersetzt wird. Auf diesen kommen nun zusätzliche Aufgaben zu.

Die anschließende Wahl des neuen Abteilungsvorstandes war in allen zu besetzendes Position eindeutig. Zum neuen Abteilungsvorsitzenden wurde Nils Helfrich gewählt. Durch seine aktive Rolle in der Tennis Abteilung von Teutonia Hausen ist er bereits gut mit dem restlichen Verein vernetzt und wird durch sein großes Engagement und seine reflektierte Art die Abteilung im positiven Sinne weiterentwickeln können. Einen ersten Vorgeschmack darauf zeigte sich bereits innerhalb der ersten drei Wochen nach Amtsantritt.

Julian Greiser bekleidet weiterhin das Amt des Schriftführer, Marco Roth bleibt Kassenwart und Konstantin Sattler stärkt nun Helfrich als zweiter Vorsitzender den Rücken.

Die Wahl des neuen Sportwartes fiel auf Sebastian Schwemmler, der seinen sportlichen Ehrgeiz nun auch auf der Führungsebene ausleben darf. Man darf gespannt sein, welche Ideen er im Laufe seiner Amtszeit in der Abteilung verwirklichen kann.

Allen fünf Amtsträgern wünschen wir für ihre Amtsperiode viel Kreativität, Ausdauer und Spaß am Ehrenamt!

Im vorgezogenen Heimspiel geht es für die erste Mannschaft heute Abend bereits wieder um Punkte. Um 20 Uhr empfangen die Mannen von Kapitän Schröder ihre Gäste von Krone 3 – viel Erfolg!

#teutoniahausendart