FC Teutonia schaut zuversichtlich ins neue Jahr


Personell kann Trainer Christian Biehrer bald aus dem Vollen schöpfen

Neun Punkte Vorsprung vor dem Zweitplatzierten SG Wiking 03 Offenbach kann der FC Teutonia als souveräner Tabellenführer vorweisen, wenn es jetzt in die Winterpause geht. Mit elf und zwölf Punkten Rückstand folgen in der Kreisliga A, Gruppe 2, Espanol Offenbach und TSV Heusenstamm.

Nachdem die Truppe von der Schwarzbachstraße die letzten wichtigen Wochen vor der Winterpause mit den beiden Topspielen gegen Heusenstamm und SG Wiking zwei Siege einfuhr, steht sie mit deutlichem Vorsprung an der Tabellenspitze. Mit 92 erzielten Treffern – im Durchschnitt knapp fünf pro Spiel – und nur 19 Gegentreffern haben die Teutonen eine bemerkenswerte Tordifferenz vorzuweisen, die kein anderes Team auch nur annäherungsweise geschafft hat.

Abgänge gibt es in der Spielpause keine. Es sind aber auch keine Neuzugänge geplant. Trotzdem wird der Kader größer und qualitativ noch stärker, denn die Langzeitverletzten Marco Teich, die Blahut-Brüder Jan und David sowie Patrick Scheiner und Nahorn Mengistu werden im Laufe der Wintervorbereitung voraussichtlich wieder fit und einsatzbereit. Außerdem kehren Marcel Jung und Özkan Özdemir aus ihrer beruflich bedingten Fußballpause zurück.

Trainer Christian Biehrer kann ab März auf einen großen Kader zurückgreifen und hat dann wöchentlich die Qual der Wahl. Die noch junge, mittlerweile doch schon gereifte Teutonia-Truppe hat den Aufstieg in die Kreisoberliga weiterhin fest im Blick. Biehrer: „Uns ist bewusst, dass im Winter noch niemand Meister geworden ist und wir weiterhin hart arbeiten müssen.“

Zunächst ist jedoch erst einmal Erholung und Regeneration angesagt, ehe am 29. Januar 2019 das Training beginnt. Das erste Punktspiel ist am 10. März bei Espanol Offenbach.