Tennis-Herren gewinnen klar - auch Damen 40 und 50 erfolgreich


In der Tennis-Verbandsliga hat die erste Herrenmannschaft von Teutonia Hausen überraschend deutlich mit 6:0 beim letztjährigen Vizemeister GW Gräfenhausen gewonnen.

In der Tennis-Verbandsliga hat die erste Herrenmannschaft von Teutonia Hausen überraschend deutlich mit 6:0 beim letztjährigen Vizemeister GW Gräfenhausen gewonnen. Mathias Köhlhofer, Andreas Krebs, Philipp Müller und Patrick Schwendemann konnten ihre teils umkämpften Einzel alle in zwei Sätzen gewinnen. Während das Doppel Köhlhofer/Schwendemann im Anschluss deutlich gewann, entwickelte sich das Doppel Krebs/Müller gegen die beiden topgesetzten Spieler aus Gräfenhausen zu einem echten Krimi.  Der Champions Tie-Break brachte mit 12:10 für die Teutonen dann die Entscheidung. Nach zwei Spieltagen liegen die Herren auf Platz 4 der Tabelle.


Die zweite Herrenmannschaft musste sich in der Gruppenliga dem Gast von SC Frankfurt II deutlich mit 1:5 geschlagen geben. Nachdem Martin Picard, Frederic Schwendemann, Timon Roth und Philip Donat ihre Einzel teils im dritten Satz verloren, konnte lediglich das Doppel Picard/Donat ihr Spiel siegreich gestalten. 


Die dritte Herrenmannschaft dagegen verbuchte ihren zweiten Sieg im zweiten Spiel. Gegen die Gäste aus Mainflingen/ Zellhausen gewannen Christian Como und Ellery Kovanda ihre Einzel. Nach einer verletzungsbedingten Aufgabe durch Oliver Rudolf, kam Neuzugang Torben Ebert zu seinem ersten Einsatz und überzeugte. Gemeinsam mit Nils Helfrich wurde das gegnerische Doppel deutlich geschlagen. Durch den Doppelsieg von Como/Kovanda wurde der 4:2-Heimsieg perfekt gemacht.


Keine Chance hatte das Team der Herren 40 gegen TC Hainstadt mit Ex-Nationalspieler Ralf Weber, der im Einzel Manfred Grygosch keine Chance ließ. Die Teutonen mussten alle Einzel und Doppel abgeben und verloren deutlich mit 0:6. Es spielten Uli Brand, Michael Zahn, Frank Ciesielski, Dieter Schmidt, Georg Donat und Stephan Henting.


Auch die Herren 50 kassierten in der Heimbegegnung gegen TC Martinsee eine Niederlage, wenn auch sehr knapp mit 4:5. Wolfgang Götz, Hans Jürgen Müller und Michael Penalver Giar verloren nach großer kämpferischer Leistung. Ihre Einzel gewinnen konnten Michael Konstantinov, Thorsten Voigt und Michael Zahn. Im Doppel verloren Müller/Penalver und Zahn/ Peter Köhlhofer. Götz/ Georg Donat waren siegreich.


In Biebergemünd/ Oberndorf mussten die Damen mit 0:6 eine herbe Niederlage einstecken. Gegen die starken Damen der Spielgemeinschaft fanden sie keine Mittel und verloren alle Spiele. Es spielten Viktoria Donat, Sarah Henting, Jessika Duron und Jacqueline Meyer.


Erfolgreich starteten die Tennisdamen 40 in die Medensaison gegen den THC Hanau II. Theresa Konstantinov, Karin Köhlhofer, Claudia Donat und Sylvia Schneider gewannen ihre Spiele glatt in zwei Sätzen. Im Doppel waren Donat/ Karin Rehbein erfolgreich, lediglich Köhlhofer/ Diana Neumann mussten sich geschlagen geben. Ein gelungener Auftakt mit einem 5:1 Heimsieg.


Souverän und deutlich mit 5:1 setzten sich auch die Damen 50 gegen Foresta Gravenbruch durch. Lediglich Ellen Voigt verlor ihr Einzel. Sigrid Grygosch, Sylvia Wörner und Maria Waibel gewannen. Auch die Doppel Grygosch/ Wörner und Annette Müller/ Elke Ciesielski wurden klar gewonnen. Ein gelungenes Wochenende für die Damen 40 und 50.